Corporate Foresight

5 Kernthemen:

  • Unternehmensweites Szenario-, Zukunfts- und Trendmanagement
  • Systematische Umsetzung von Szenarien in der strategischen Unternehmenssteuerung
  • Tools und Methoden für ein effektives Szenario- und Zukunftsmanagement
  • Organisatorische Integration und Verbesserung der Planungs- und Steuerungsprozesse
  • Strategische Innovationen antizipieren und umsetzen

Beschreibung:

Der globale Wettbewerbsdruck wächst und die richtige Modellierung zukünftiger Entwicklungen wird zu einem wichtigen Faktor. Das frühzeitige und vorausschauende Erkennen von Trends, die Analyse und Konsequenzen für Märkte, Produkte und Innovationen sowie das rechtzeitige Gegensteuern und die Umsetzung von Maßnahmen sind entscheidend für den Erfolg des Unternehmens. Die Vorwegnahme von Marktentwicklungen und Identifikation von Trends sind Elementar!

Corporate Foresight ist jedoch nur dann sinnvoll, wenn auch konkrete Handlungsempfehlungen daraus resultieren auf deren Basis spezifische Maßnahmen abgeleitet werden können. Letztendlich müssen sich Szenarien in Innovationen und Änderungen im Kundenverhalten in zielgerichteten Produkten wiederspiegeln. Heute stehen hochkomplexe Analyse-Tools zur Verfügung, die einen wesentlichen Beitrag zum businessorientiertem Zukunftsmanagement leisten können.

Datum: 26. & 27. März 2007

Tagungshotel: Swissôtel, Berlin

Link: www.marcusevansde.com/cf

Media Contact

Susanne Müller marcusevans

Weitere Informationen:

http://www.marcusevans.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer