Aufarbeitung biotechnologischer Produkte

Inhalte der Veranstaltung:

Fortschritte der Molekularbiologie in Verbindung mit optimierten Strategien der Prozessführung haben dazu geführt, dass zunehmend biotechnologische Prozesse mit hoher Produktkonzentration zur Verfügung stehen. Vielfach sind deshalb neue Ansätze zur Aufarbeitung notwendig, um den Vorteil ungewöhnlich hoher Produktkonzentrationen optimal nutzen zu können.

Diese Problematik betrifft sowohl die pharmazeutische Biotechnologie z.B. bei der Gewinnung monoklonaler Antikörper als auch die weiße Biotechnologie bei der Herstellung von großvolumigen Produkten. Oft gehen hohe Produktkonzentrationen mit hohen Konzentrationen der Biomasse einher, was die Aufarbeitung mit weiteren Herausforderungen belegt. Schon die Tagung im Vorjahr war der Aufarbeitung im Rahmen der Industriellen Biotechnologie gewidmet.

Dieses Thema soll wegen der allgemeinen Wichtigkeit noch einmal in expliziter Form zum Gegenstand dieser Tagung gemacht werden, weil seit langem der Eindruck besteht, dass der Aufarbeitung von Bioprodukten sowohl in der Forschung als auch in der Entwicklung nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Media Contact

DBU

Weitere Informationen:

http://www.dbu.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer