Mathematische Stabilitätsanalyse in der Biomechanik und Robotik

Die Konferenz „Mathematische Stabilitätsanalyse in der Biomechanik und Robotik“, die vom 15. bis 17. Februar am Zentrum für interdisziplinäre Forschung der Universität Bielefeld stattfindet, verbindet die Mathematik mit den Anwendungsgebieten Biomechanik und Robotik.

Unter der Leitung des Mathematikers Peter Giesl (München) und des Sportwissenschaftlers Heiko Wagner (Münster) ist es das Hauptziel des Workshops, eine gemeinsame Sprache unter den beteiligten Disziplinen zu finden und den Anwendungswissenschaftlern das mathematische Werkzeug zur Lösung ihrer Probleme vorzustellen.

Für die Mathematiker ergeben sich interessante Anwendungen ihrer Methoden sowie die Anregung und Notwendigkeit, diese Methoden an die Anwendungsprobleme anzupassen und weiterzuentwickeln.

Tagungssprache ist Englisch.

Weitere Informationen unter:
http://www.uni-bielefeld.de/ZIF/AG/2007/02-15-Giesl.html
Inhaltliche Fragen bitte direkt an die Veranstaltungsleitung:
PD Dr. Peter Giesl, E-Mail: giesl@ma-tum.de
Bei Anfragen zur Tagungsorganisation:
Tagungsbüro des ZiF: Telefon: 0521/106 2769; E-Mail: Trixi.Valentin@uni-bielefeld.de
Pressemitteilung Nr. 17/2007
Universität Bielefeld
Informations- und Pressestelle
Dr. Hans-Martin Kruckis
Telefon: 0521/106-4074 (Sekretariat: 4146)
Fax: 0521/106-2964
E-Mail: hans-martin.kruckis@uni-bielefeld.de

Media Contact

Dr. Hans-Martin Kruckis idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer