„Supraleiter in Wind- und Wasserkraftanlagen – technische und wirtschaftliche Perspektiven“: ZUK-Tagung

Supraleiter sind Materialien, die beim Unterschreiten einer bestimmten Temperatur sprunghaft ihren elektrischen Widerstand verlieren.

Hochtemperatursupraleiter (HTSL) gehören zu einer Klasse keramischer Supraleiter, die höhere Sprungtemperaturen als herkömmliche metallische Supraleiter aufweisen.

Die vergleichsweise dünnen HTSL-Drähte werden überall dort angewendet, wo es darum geht, große Stromflüsse wirkungsvoll zu leiten oder kompakte Magnetfelder zu erzeugen – sie gelten als eine der Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts: Sie ermöglichen elektrische Maschinen, die nahezu verlustfrei arbeiten und die aufgrund des geringeren Materialeinsatzes bei gleicher Leistung kleiner und leichter werden; Volumen- und Gewichtseinsparungen von bis zu 65 Prozent werden erwartet.

Heute bieten grundsätzlich fast alle Bereiche der Energie- und Elektrotechnik Einsatzmöglichkeiten für die HTSL-Technologie. Dem Thema „Supraleiter in Wind- und Wasserkraftanlagen – technische und wirtschaftliche Perspektiven“ widmet sich eine Tagung

am Montag, 26. Februar 2007,
von 9 bis 16 Uhr
im Zentrum für Umweltkommunikation (ZUK) der DBU,
An der Bornau 2, 49090 Osnabrück
Fachleute aus der Wind- und Wasserkraftwirtschaft referieren und diskutieren den neuesten Stand der HTSL-Technolgie. Die Veranstaltung wendet sich an Entscheidungsträger aus Forschung & Entwicklung, der Produktentwicklung, an Zulieferer der verarbeitenden Industrie und an interessierte Anwender. Die Konferenzsprache ist Englisch.

Ein detailliertes Tagungsprogramm und eine Anmeldemöglichkeit finden Sie unter http://www.dbu.de/550artikel26133_135.html.

Media Contact

Franz-Georg Elpers DBU

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer