13. Handelsblatt Jahrestagung: Strategisches IT-Management

IT-Manager gestalten zunehmend das Business der Unternehmen mit und sorgen für einen zusätzlichen Unternehmenserfolg. Nicht nur effiziente Arbeitsabläufe, sondern auch Innovationen werden von der IT gefordert.

Wie IT-Strategen großer Unternehmen diese Herausforderungen umsetzen, erfahren die Teilnehmer auf der 13. Handelsblatt Jahrestagung „Strategisches IT-Management“ vom 29. bis 31. Januar 2007 in Bonn. Die IT-Konzepte der Unternehmen wie BMW, Bosch Rexroth, DaimlerChrysler, Dresdner Bank, EADS, E.ON, ERGO, Toyota Motorsport, Vattenfall Europe, Vodafone, VR Kreditwerk und Zurich Financial Services werden vorgestellt und diskutiert. Thematische Schwerpunkte des Strategie-Forums für CIOs und IT-Führungskräfte sind Wertbeitrag der IT, Transparenz und Alignment, Global Business Excellence, Compliance versus Mehrwert sowie IT in Zeiten von Konvergenz und Digitalisierung.

IT im Business – Chancen erkennen und nutzen

Wie Business-Vertreter die Rolle der IT bewerten, ist Thema einer hochkarätig besetzten Diskussionsrunde, an der Dr. Rüdiger Grube (Mitglied des Vorstandes, DaimlerChrysler), Dr. Friedrich Wöbking (Mitglied des Vorstandes, Dresdner Bank) sowie Dr. Torsten Oletzky (Mitglied des Vorstandes, ERGO) teilnehmen. Moderiert wird diese Runde von Prof. Dr. Walter Brenner (Institut für Wirtschaftsinformatik, Universität St. Gallen) und Stefan Langkamp (Direktor Global IT & Service Operations, Vodafone).

Die Bedeutung der IT im globalen Business beleuchten Nuria Simo (EADS) und Michael Nilles (Bosch Rexroth) in ihren Vorträgen. Während Simo globale Business Modelle vorstellt und auf die Herausforderungen einer globalen IT-Organisation eingeht, erläutert Nilles die Gestaltung einer globalen IT-Governance und beschreibt ein erfolgreiches Management von globalen IT-Vorhaben.

Prämierung der besten IT-Straegie 2006

Ein weiteres Highlight dieser Tagung wird dieVerleihung des Awards für die beste IT-Strategie am 30. Januar 2007 sein. Ausgezeichnet wird die IT-Strategie, die unter gegebenen Markt- und Unternehmensbedingungen sich als besonders geschäftsunterstützend, wirtschaftlich und gut umsetzbar erwiesen hat. Der Preis wird bereits zum dritten Mal durch das Handelsblatt verliehen.

Ausführliche Informationen zum Programm und rund um den Award stehen im Internet unter www.it-kompakt.de.

Weitere Informationen:
Claudia Büttner
Leiterin Presse/Internet
EUROFORUM Deutschland GmbH
Organisation und Konzeption für Handelsblatt Veranstaltungen
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211.96 86- 3380
Fax: +49 (0) 211.96 86- 4380
Mailto:presse@euroforum.com

Media Contact

Jacqueline Jagusch M.A. phil. EUROFORUM Deutschland GmbH

Weitere Informationen:

http://www.euroforum.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer