EUROFORUM-Konferenz: Der strategische und finanzielle Wert von Energienetzen

Die Rentabilität der deutschen Energienetze gerät immer stärker unter Druck. Nach den Netzentgeltprüfungen der Bundesnetzagentur müssen die Netzbetreiber ihre Durchleitungsentgelte um bis zu 18 Prozent kürzen und erwarten so hohe Umsatzeinbußen. Durch die anstehende Anreizregulierung erhöht sich der Rentabilitätsdruck auf die Netzentgelte weiter, da sich die zukünftigen Entgelte an den effizientesten Betreibern orientieren müssen und der Netzbetrieb optimiert werden muss.

Auf der EUROFORUM-Konferenz „Der strategische und finanzielle Wert von Energienetzen“ (30. und 31. Januar 2007, Berlin) diskutieren Netz-Experten und Investoren über die Auswirkungen der neuen Rahmenbedingungen auf weitere Netzinvestitionen und den Einfluss der Regulierungsentscheidungen auf den Netzwert. Als Vertreter der Bundesnetzagentur erläutert Kim Paulus die Sicherstellung von Investitionen in die Netze im Rahmen der Anreizregulierung und kommentiert die Diskussion um die Investitionsbudgets.

Als Antwort auf die Regulierung gehen viele Netzbetreiber Kooperationen oder Fusionen ein, um Synergien zu erreichen. Die Bedeutung und der Wert des Netzes sowie eigentumsrechtliche Fragen spielen im Rahmen dieser Umstrukturierungs-Prozesse eine wichtige Rolle. Dr. Roland Drewek (SWKiel Netz GmbH) erläutert die Bedeutung des Netzwertes bei der Gründung einer Netzgesellschaft und geht auf das nötige Vertragsgeflecht und die Transparenzvorgaben ein. Aus Sicht eines Controllers zeigt Dr. Pavlos Klonaris (Vattenfall Europe Berlin AG & Co. KG) die Anforderungen an das Netzcontrolling bei enger werdenden Spielräumen auf und zeigt verbleibende Möglichkeiten zu Erlöserhöhung im Netz auf.
Wie sich der Netzwert kommunaler Netze auf die städtischen Haushalte auswirkt, erläutern der erste Bürgermeister von Pforzheim, Andreas Schütze, sowie die Stadtkämmerin der Stadt Dortmund, Dr. Christiane Uthemann.

Das vollständige Programm finden Sie unter:
www.euroforum.de/pr-energienetze07

Weitere Informationen:
Dr. phil. Nadja Thomas
Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211/96 86-33 87
Fax: +49 211/96 86-43 87
E-Mail: nadja.thomas@euroforum.com

EUROFORUM Deutschland GmbH

EUROFORUM Deutschland GmbH, gegründet 1990, ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. 2005 haben 956 Veranstaltungen in über 30 Themengebieten stattgefunden. Rund 40 500 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr unsere Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2005 bei circa 55 Millionen Euro.

Media Contact

Dr. phil. Nadja Thomas EUROFORUM Deutschland GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Neue Lösungsansätze für wachsende Resistenzen gegen Pilzmedikamente

Resistenzen gegen Pilzmedikamente (sog. Antimykotika) stellen Gesundheitssysteme weltweit vor große Herausforderungen. Auch in Österreich erkranken jährlich etwa 130.000 Menschen an Pilzinfektionen, die oftmals auch tödlich enden können. Mit dem neuen…

Partner & Förderer