Marine Snow: Internationaler Workshop über marine Aggregate

So wird permanent gespeicherte Energie auf den Grund des Meeres transportiert. Jetzt treffen sich am 11. und 12. Dezember Experten zu einem Workshop am Max-Planck-Institut für marine MIkrobiologie in Bremen.

Manche dieser Teile sind so klein, dass sie nicht absinken sondern sich in der Schwebe halten. Kommen diese Partikel in engen Kontakt, können sie sich zu größeren Aggregaten zusammenfinden, die dann schneller absinken.

So wird permanent ein Fluss von gespeicherter Energie in Form von Kohlenstoffverbindungen von der Meeresoberfläche zum Meeresboden in Gang gehalten. In diesem Workshop treffen sich Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen, die sich dieses interessanten Phänomens annehmen.

Media Contact

Dr. Manfred Schloesser idw

Weitere Informationen:

http://www.mpi-bremen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer