Auftaktveranstaltung für Innovationsforum

Mit einer Auftaktveranstaltung startete am Donnerstag, 16. November, in Neuruppin die Initiative Innovationsforum „Seniorengerechte Verpackungen“. Träger der Initiative ist die Technologie- und Gründerzentrum Ostprignitz-Ruppin GmbH in Zusammenarbeit mit der Agentur für wissenschaftliche Weiterbildung und Wissenstransfer (AWW) e. V. an der Fachhochschule Brandenburg. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Im Rahmen dieser Eröffnungsveranstaltung wurden gelungene Beispiele bedienerfreundlicher Verpackungen von der skandinavischen Verpackungsmesse Scanpack, die im Oktober in Göteborg stattfand, präsentiert. Darüber hinaus wurden die themenbezogenen Arbeitskreise

– Demografie und Marketing
– Verpackungsdesign
– Verpackungsherstellung und Abfüllung
vorgestellt und konkretisiert. Erste Ergebnisse und daraus resultierende Handlungsfelder werden in die zweitägige internationale Konferenz im Februar 2007 einfließen.

Die Veranstaltung trug dazu bei, weitere Netzwerkpartner von Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen entlang der Wertschöpfungskette von der Entwicklung und Produktion innovativer Verpackungsmaterialien über die Herstellung von Haushaltsverpackungen bis zum Marketing und Handel sowie der Prüfung der Nutzerfreundlichkeit durch den Konsument 50+ zu gewinnen.

Media Contact

Stefan Parsch M. A. idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-brandenburg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer