Deutschlandweit längster Lichtstrahl erhellt zum Abschluss der "Stadt der Wissenschaft 2006" den Dresdner Nachthimmel

Acht riesige Lichtkanonen, als Symbol für 8 Jahrhunderte Forschung und Erfindungen in Dresden, vereinigen sich am Dresdner Nachthimmel zu einem spektakulären Licht und schicken umfangreiches Wissen und Ideen „mit der größten Taschenlampe der Welt“ in die Zukunft.

Beobachtet werden kann das Wissenslicht mit einer Gesamtleistung von 56.000 kW in einem Umkreis von 30 bis 70 km, geht man von guten Wetterverhältnissen aus. Um ein solch strahlendes Licht zu erzeugen, müssten 6.400 Beamer oder aber über 20.000 100-Watt-Glühbürnen gleichzeitig zum Einsatz gebracht werden.

Wer am Abend des 18. November die Installation aus der Nähe betrachten will, ist ab 22 Uhr auch ins Residenzschloss Dresden eingeladen, um mit Dresden, der „Stadt der Wissenschaft 2006“, ihren Akteuren, Organisatoren und Besuchern bei einer fulminanten Abschlussparty, konzipiert von Holger John Entertainment, zu feiern.

Lichtinstallation:
17. November 2006 17 – 4 Uhr
18. November 2006 17 – 4 Uhr
Hinweis für Journalisten:
Kontakt: Projektbüro „Stadt der Wissenschaft 2006“, Glacisstraße 6 in 01099 Dresden. Projektleitung: Susann Pfeiffer, Pressearbeit: Henriette Schwarze, Telefon: 0351 4886678 oder Email: HSchwarze@dresden.de

Media Contact

Susann Pfeiffer idw

Weitere Informationen:

http://www.dresden-wissenschaft.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer