Die nächste Grippewelle kommt bestimmt – Wie gut ist München für eine Epidemie gerüstet?

Das GSF – Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit setzt zusammen mit der Münchener Rück Stiftung seine Dialogforen in der Reihe „Die Risiken der Münchner“ fort. Experten und Bürger diskutieren am Donnerstag, den 09. November zu dem Thema „Im Falle eines Falles – Wie gut ist München auf eine Epidemie vorbereitet?“

Wie groß sind unsere Gesundheitsrisiken durch Infektionskrankheiten? Vogelgrippe und Influenza – was ist wie gefährlich? Wie gut sind die Stadt und das Land Bayern auf eine Pandemie vorbereitet? Wie richten sich Ärzte und Krankenhäuser auf den Ernstfall ein? Impfen, Medikamentenvorrat und mehr- was hilft wirklich?

Diese und vor allem auch Ihre Fragen diskutieren mit Ihnen

Prof. Dr. Günther Kerscher
Bayerisches Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz
Dr. Petra Graf
LH München, Referat für Umwelt und Gesundheit
Dr. Wolfgang Guggemos
Klinikum Schwabing, Oberarzt Infektiologie
Das GSF – Forschungszentrum und die Münchener Rück Stiftung wenden sich mit ihrer Veranstaltungsreihe an Vertreterinnen und Vertreter aus Gesundheits- und Umweltbehörden und -verbänden, gesellschaftlichen Gruppen sowie an interessierte Großstadtbürgerinnen und -bürger.

Um Anmeldung wird gebeten (Brigitte Schmid, Tel. 089-3187-2711, Fax 089-3187-3324, E-Mail oea@gsf.de).

Media Contact

Michael van den Heuvel idw

Weitere Informationen:

http://www.gsf.de/dialogforen

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer