EUROFORUM-Konferenz: Web 2.0 – Die Business-Konferenz

Google bezahlte für das des Online-Videoportal YouTube 1,65 Milliarden US-Dollar in Aktien: ein bedeutender Erfolg für eine so junge Geschäftsidee. Trotz dieses spektakulären Kaufs sind vielen Unternehmen die Businessmodelle und Potenziale, die hinter Web 2.0 stecken, noch unbekannt.

Wie Web 2.0 ein neuer Cashbringer für Unternehmen werden kann, diskutieren Experten auf der EUROFORUM-Konferenz „Web 2.0“ am 30. November und 1. Dezember 2006 in Mainz. Themenschwerpunkte sind neue Geschäftskonzepte mit Web 2.0, Blogs als neues Marketingtool, nutzergenerierte Inhalte sowie Möglichkeiten mit Pod- und Videocasting.

Blogs als Marketingtool

Blogging wird zunehmend als Instrument in der Unternehmenskommunikation eingesetzt. Frosta, der Hersteller von Tiefkühlkost, hat als einer der ersten Unternehmen Blogging als Instrument zur Kundenbindung und Markenbildung eingesetzt. Friederike Ahlers, bei der Marke Frosta als Leiterin Öffentlichkeitsarbeit tätig, berichtet über die Erfahrungen und erläutert die Beweggründe und Ziele des Frosta-Blogs, der unabhängig von der Homepage oder von Verkaufsmaßnahmen gestartet wurde.

Weitere Praxisbeispiele liefert Donatus Schmid, Marketing Director bei Sun Microsystems. Schmid geht auf die Gründe ein, warum ein Unternehmen Blogging ermöglichen sollte und mit welchen Auswirkungen zu rechnen ist. Über die Herausforderungen der Blogosphere für die BASF-Unternehmenskommunikation spricht Michael Scheuermann Leiter Issue Management, BASF). Weitere Themen seines Vortrags sind Corporate Language versus „Gonzo“, Blogsearch und Corporate Blogging.

Web 2.0 als Geldmaschine

Geld verdienen mit Web 2.0 ist möglich, allerdings müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein. Jamba-Geschäftsführer Markus Berger-de Léon geht auf die wichtigsten ein: Entwicklung einer aktiven User-Basis, um auch individualisierte Premium-Dienste anzubieten, Berücksichtigung aller Anspruchsgruppen, insbesondere Lizenzinhaber und End-User sowie die Gestaltung einer Plattform, die unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht wird. Wie Erfolge mit Web 2.0 strategisch geplant werden können und welche innovativen Geschäftsideen in Web 2.0 stecken, wird Stefan Holtel der Vodafone Group Research & Development DE vorstellen.

Pod-/Mo-/xxxcasting

Über Podcasting bei einer großen Tageszeitung spricht Christian Röpke. Der Leiter Electronic Media bei der Financial Times Deutschland (FTD) geht auf die Erfolgsfaktoren für Podcasting ein, erläutert den Ausbau des FTD-Produktportfolios und beschreibt die Integration in die Vermarktungsstrategie. Wie die älteste Nachrichtensendung neue Medienplattformen wie Video- und Audiopodcast nutzt, ist Thema des Vortrags von Jörg Sadrozinski, Redaktionsleiters der tagesschau.de.

Das vollständige Programm ist im Internet abrufbar unter:
www.euroforum.de/pr-web20

Ihre Ansprechpartnerin:
Claudia Büttner
Leiterin Presse/Internet
EUROFORUM Deutschland GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211/96 86- 3380
Fax: +49 (0) 211/96 86- 4380
Mailto:presse@euroforum.com

Media Contact

Dr. phil. Nadja Thomas EUROFORUM Deutschland GmbH

Weitere Informationen:

http://www.euroforum.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Uranimmobilisierende Bakterien im Tongestein

Mikrobielle Reduktion verringert Mobilität von Uranverbindungen. Bei der Konzeption von Endlagern für hochradioaktive Abfälle in tiefen geologischen Schichten müssen verschiedene Faktoren sorgfältig berücksichtigt werden, um ihre langfristige Sicherheit zu gewährleisten….

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Partner & Förderer