World Usability Day bei Fraunhofer FIT

Mit dabei sind das Fraunhofer-Institut FIT und der Förderverein Usability Netzwerk Bonn / Rhein-Sieg (FUN e.V.). Der Aktionstag wird initiiert von der internationalen Usability Professionals' Association (UPA).

Mit dem Aktionstag zum Thema Usability will der weltweite Dachverband der Usability-Profies, die Usability Professionals' Association (UPA), die Themen Usability und User Centered Design in der breiten Öffentlichkeit und besonders bei Unternehmen bekannter machen.

Mangelnde Usability, oder zu Deutsch Gebrauchstauglichkeit, ist heute trotz gestiegenem Problembewusstsein bei Herstellern immer noch ein Massenphänomen. Die Menschen kostet es vielleicht nur Zeit und Nerven, der Wirtschaft aber jährlich Unsummen – gerechnet an Aufwand für Erklärungen und Nachbesserungen, Zeiteinbußen bei Arbeitsprozessen oder etwa Umsatzverlusten aufgrund schwer bedienbarer Online-Shops. So ermittelte der Bundesverband Digitale Wirtschaft kürzlich, dass rund 40 Prozent aller Online-Kaufprozesse abgebrochen werden, weil die Kunden sich nicht zurechtfinden oder die Technik versagt. Woher kommt das?

„Was Entwicklern total logisch erscheint, können Benutzer manchmal überhaupt nicht verstehen“, erklärt Britta Hofmann, Leiterin des Kompetenzzentrums Usability am Fraunhofer FIT. „Beim Entwurf einer Software oder eines Produkts wird immer noch zu wenig mit der Zielgruppe gesprochen. Funktionen bestimmen das Produkt, weniger der Kontext der Nutzung.“

Das Fraunhofer-Institut FIT und der Förderverein Usability Netzwerk Bonn / Rhein-Sieg (FUN e.V.) laden daher herzlich zum Sankt Augustiner Part des World Usability Days ein. In entspannter Atmosphäre werden Usability-Themen erläutert und mit den Teilnehmern diskutiert.

Die Teilnahme ist bei Voranmeldung kostenfrei.

Programm unter:
http://www.fit.fraunhofer.de/veranstaltungen/FIT+FUN_World-Usability-Day.pdf
Anmeldung:
Britta Hofmann, Fraunhofer FIT
Telefon: +49 (0) 2241/14-1578
britta.hofmann@fit.fraunhofer.de
Peter Hunkirchen, FUN e.V.
Telefon: +49 (0) 177/580 8000
ph@fun-ev.org

Media Contact

Alex Deeg idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer