VDE-Kongress 2006: Innovations for Europe

Die Megatrends Kommunikation, Mobilität, Energieversorgung, Medizin und Automation bestimmen die Themen des VDE-Kongresses 2006 in Aachen. Unter dem Motto „Innovations for Europe“ treffen sich vom 23. bis 25. Oktober 2006 rund 1500 Experten und Entscheider der Elektro- und IT-Branche aus dem In- und Ausland. Ziel des Kongresses ist es, die Position Europas als Forschungs- und Innovationsstandort zu stärken.

Eröffnet wird der Kongress am 23. Oktober von Bundesministerin Dr. Annette Schavan, Günter Verheugen, Vizepräsident der Europäischen Kommission, Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologien in NRW und von VDE-Präsident Michael Stadler. Den wissenschaftlichen Teil des Technologiegipfels läuten Prof. Dr.-Ing. Hans-Jörg Bullinger, Präsident der Fraunhofer Gesellschaft, und Prof. Dr. Erich Reinhardt, Mitglied des Vorstands der Siemens AG, in der Plenarveranstaltung am 24. Oktober ein.

Auf dem Programm stehen fünf Fachtagungen zur Informationstechnik, Mikro- und Nanotechnik, Energietechnik, Automation sowie Medizintechnik mit mehr als 150 Beiträgen aus Praxis und Wissenschaft. Darüber hinaus präsentieren junge Forscher Elektronik- und IT-Innovationen. 700 Studenten aus Deutschland und Europa werden erwartet. Für sie gibt es ein eigenes Programm, unter anderem zum internationalen Arbeitsmarkt für Elektroingenieure.

Media Contact

Melanie Mora idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer