VDE-Kongress 2006: Innovations for Europe

Die Megatrends Kommunikation, Mobilität, Energieversorgung, Medizin und Automation bestimmen die Themen des VDE-Kongresses 2006 in Aachen. Unter dem Motto „Innovations for Europe“ treffen sich vom 23. bis 25. Oktober 2006 rund 1500 Experten und Entscheider der Elektro- und IT-Branche aus dem In- und Ausland. Ziel des Kongresses ist es, die Position Europas als Forschungs- und Innovationsstandort zu stärken.

Eröffnet wird der Kongress am 23. Oktober von Bundesministerin Dr. Annette Schavan, Günter Verheugen, Vizepräsident der Europäischen Kommission, Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologien in NRW und von VDE-Präsident Michael Stadler. Den wissenschaftlichen Teil des Technologiegipfels läuten Prof. Dr.-Ing. Hans-Jörg Bullinger, Präsident der Fraunhofer Gesellschaft, und Prof. Dr. Erich Reinhardt, Mitglied des Vorstands der Siemens AG, in der Plenarveranstaltung am 24. Oktober ein.

Auf dem Programm stehen fünf Fachtagungen zur Informationstechnik, Mikro- und Nanotechnik, Energietechnik, Automation sowie Medizintechnik mit mehr als 150 Beiträgen aus Praxis und Wissenschaft. Darüber hinaus präsentieren junge Forscher Elektronik- und IT-Innovationen. 700 Studenten aus Deutschland und Europa werden erwartet. Für sie gibt es ein eigenes Programm, unter anderem zum internationalen Arbeitsmarkt für Elektroingenieure.

Media Contact

Melanie Mora idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer