Impulse für die Region: Wissenschaftler der FHTW Berlin präsentieren Forschungsergebnisse

Auf dem Programm stehen insgesamt sechs Kurzvorträge von Wissenschaftle-rinnen und Wissenschaftlern der FHTW, die aktuelle Forschungsergebnisse vorstellen. Den Vorträgen folgen zwei moderierte Workshops, in denen konkrete Handlungsempfehlungen erarbeitet werden. Zielgruppe der Veranstaltung „Impulse für die Region“ sind Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung. Die Veranstaltung ist öffentlich, um Anmeldung wird gebeten.

An der FHTW Berlin sind eine ganze Reihe von Wissenschaftlern unterschiedlicher Disziplinen tätig, die sich in Form von Studien und Analysen mit der Entwicklung und Förderung der Region Berlin und Brandenburg beschäftigen. Großes Interesse fand beispielsweise die Forderung des Autoren-Trios Volker Boehme-Neßler, Sandra Hildebrandt und Klaus Semlinger, die öffentliche Hand in Berlin könne und müsse durch intelligente Nachfrage und Auftragsvergabe Beschäftigungs- und Wachstumsimpulse geben.

Auf bezirklicher und regionaler Ebene realisieren FHTW-Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler außerdem eine Vielzahl von Praxisprojekten. Dies geschieht meist in Kooperation mit Unternehmen, Institutionen und öffentlichen Einrichtungen, in die oft auch auch Studierende einbezogen werden. Zu nennen ist unter anderem die Entwicklung eines Leit- und Orientierungssystems für den Stadtteil Schöneweide sowie die gemeinsame Konzeption und Implementierung von Maßnahmen und Instrumenten für eine effizientere Wirtschaftsförderung in neun Berliner Bezirken.

Fachhochschulen sind traditionell ein wichtiger Faktor für die regionale Entwicklung, denn sie verfügen über enge Kontakte zu kleinen und mittelständischen Wirtschaftsunternehmen sowie zu Verbänden und Institutionen. Der Praxisbezug spielt auch in Lehre und Studium eine große Rolle.

Impulse für die Region
Freitag, 20. Oktober 2006, 9.00 bis 14.15 Uhr
FHTW Berlin, Treskowallee 8, 10318 Berlin

Media Contact

Gisela Hüttinger idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer