OLED Display Technologie – OLED folgt LCD

In dieses attraktive Expansionssegment einzudringen, schickt sich eine neue Technologie an: Organische Leuchtdioden OLED präpariert aus organischen Halbleiter-Dünnschichten ermöglichen selbstleuchtende Flachdisplays mit bisher unerreichter Effizienz und Farbbrillianz.

Diese neuartige OLED – Displaytechnologie hat somit das Potential, in den kommenden Jahren ein erhebliches Marktsegment zu erobern und in ein breites Produktspektrum aufgenommen zu werden. Für zukünftige Produktentwicklungen werden die OLED-Displays eine wettbewerbsrelevante Alternative zu den LC-Displays darstellen, so dass Kenntnisse über Aufbau, Funktion, Ansteuermodi und systeminhärente Charakteristika unverzichtbar werden.

Diese Kenntnisse vermittelt das Haus der Technik im Rahmen der Veranstaltung OLED – Display Technologie, die am 14.12.2006 in Essen stattfindet.

Das Seminar vermittelt sehr anschaulich die prinzipielle Funktionsweise und den Aufbau organischer Leuchtdioden (OLED). Die unterschiedlichen Herstellungstechniken werden genauso behandelt wie die Charakterisierung von organischen Leuchtdioden. Eine Marktübersicht hilft dem Teilnehmer, sich in diesem dynamischen Markt zurecht zu finden. Die Unterschiede zwischen Display- und Beleuchtungsanforderungen werden abschließend vorgestellt.

Anmeldungen sind unter der Tel. 0201/1803-344, Fax 0201/1803-346 oder im Internet unter www.hdt-essen.de möglich. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H010-12-118-6.html

Media Contact

Bernd Hömberg Haus der Technik e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer