Berliner Fachtagung zu Entwicklungen der drahtlosen Kommunikation

Zu dem wissenschaftlich-technischen Gedankenaustausch werden namhafte Referenten aus Wissenschaft, Forschung sowie aus Entwicklungsabteilungen der Industrie erwartet.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden sich unter anderem mit mobilen Breitbandnetzen, Satellitenkommunikation und der Sicherheit in mobilen Netzen beschäftigen. Das Spektrum der Vorträge reicht von der „Mobile City Bremen“ über mögliche Verhaltensveränderungen von Touristen, die einen elektronischen Tour-Guide benutzen bis hin zur Standortwahl von UMTS-Basisstationen und dem wireless Servicemanagement der Infrastruktur in Fahrzeugen zur Mauterfassung.

Die Fachtagung „Wireless Communication and Information“ ist bereits die dritte Veranstaltung dieser Art an der FHTW, wo mehrere Arbeitsgruppen in verschiedenen Projekten zur kabellosen Kommunikation forschen. Schwerpunkte sind die Entwicklung multimedialer Dienste für mobile Endgeräte und die drahtlose Videokommunikation.

Wireless Communication and Information
Freitag, 13. Oktober 2006, 10.00 bis 18.00 Uhr
FHTW Berlin, Campus Treskowallee, Treskowallee 8, 10318 Berlin
Hauptgebäude, Räume 238 und 239
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Jürgen Sieck, FHTW Berlin, Studiengang Angewandte Informatik
Tel. 030 / 5019 – 2349, E-Mail: j.sieck@fhtw-berlin.de

Media Contact

Gisela Hüttinger idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Mehr Prozess- und Produktinnovationen in Deutschland als im EU-Durchschnitt

Mehr als jedes 3. Unternehmen (36 %) in Deutschland hat zwischen 2018 und 2020 (aktuellste Zahlen für die EU-Länder) neue Produkte entwickelt, Neuerungen von Wettbewerbern imitiert oder eigene Produkte weiterentwickelt….

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Partner & Förderer