Europäische Zusammenarbeit im Cluster Wald und Holz

Nationale und internationale Referenten präsentieren Projekte aus den Bereichen Landnutzung sowie Wald- und Holzforschung. Ziel ist es, die deutsche Wald- und Holzforschung im europäischen Kontext zu verankern.

Angesichts des baldigen Starts des 7. EU-Forschungsrahmenprogramms konzentriert sich die Fachtagung auf zwei Schwerpunkte:

Zum einen wird die Europäische Kommission künftige Fördermöglichkeiten aufzeigen. Mit Dr. Christian Patermann tritt der Direktor des Bereiches Biotechnologie, Landwirtschaft und Ernährung als Referent auf. Zudem werden die Forest Based Sector Technology Platform (FTP) und die integrierten EU-Projekte Eforwood, Sensor sowie Carboeurope vorgestellt.

Zum anderen stellt sich der aktuelle Förderschwerpunkt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) vor, der insgesamt 24 Forschungsverbünde zum Themenkomplex unter dem Titel „Nachhaltige Waldwirtschaft“ zusammenführt. Hieran sind im Zeitraum 2005 bis 2009 weit über 300 Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen beteiligt.

Auf dieser Basis dient die Fachtagung „Wald und Holz – Forschung und Innovationen für Deutschland und Europa“ dazu, die Chancen und die Stärken des deutschen Forst- und Holzsektors im europäischen Wirtschafts- und Wissenschaftsraum zu identifizieren. Die darauf aufbauende Positionsbestimmung soll Wege für die Anbahnung neuer Projekte und Kooperationen zu Themen der Land-, Forst- und Holzwirtschaft, der Landnutzung, der Umweltforschung und des Ressourcenmanagements aufzeigen.

Die Fachtagung findet unter dem Dach des 3. BMBF-Forums für Nachhaltigkeit statt. Unter dem Motto „Forschung erdnah – Partnerschaften für globale Märkte“ laden das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und das Unternehmensnetzwerk econsense – Forum Nachhaltige Entwicklung der Deutschen Wirtschaft vom 23. bis 25. Oktober 2006 ins Haus der Deutschen Wirtschaft nach Berlin ein. Das Forum verdeutlicht, wie aus engagierten Partnerschaften zwischen Wissenschaft und Wirtschaft in der Umwelt- und Nachhaltigkeitsforschung sehr direkt nachhaltige Produkte und Erfolge auf internationalen Märkten resultieren können.

Anmeldung zum FONA-Forum und zur Fachtagung (bis 11. Oktober 2006):
http://www.fona.de/de/3_akteure/forum_2006/formular.php
(Tagungsgebühr 40 Euro inkl. MwSt.)
Informationen:
Fachtagung Wald und Holz
http://www.fona.de/de/3_akteure/forum_2006/fachtagung_wald.php
FONA-Forum
http://www.fona.de/de/3_akteure/forum_2006/index.php
Gesamtprogramm
http://www.fona.de/de/3_akteure/forum_2006/programm.php
BMBF-Förderschwerpunkt „Nachhaltige Waldwirtschaft“
http://www.fz-juelich.de/ptj/index.php?index=51

Media Contact

Doris Böhme idw

Weitere Informationen:

http://www.ufz.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer