Größte europäische Simulationstagung für Produktion und Logistik

Durch Simulation, also durch rechnergestützte Erstellen eines modellhaften Prozessverlaufs, ist es Betrieben möglich, besser zu kalkulieren, zu planen und die Risiken und Möglichkeiten eines Vorhabens präzise abzuwägen.

Ausgerichtet wird die 12. ASIM-Fachtagung von der ASIM (Arbeitsgemeinschaft Simulation)-Fachgruppe „Simulation in Produktion und Logistik“ in diesem Jahr unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Siegrid Wenzel, Fachbereich Maschinenbau der Universität Kassel.

Interessierte Unternehmen aus der Branche können sich in einem umfangreichen Vortragsprogramm durch führende Vertreter der Wissenschaft informieren und sich über ihre Erfahrungen mit Simulationstechnik austauschen. Traditionell angeschlossen an die alle zwei Jahre stattfindende Fachtagung ist eine Ausstellung renommierter Firmen der Simulationsbranche, die aktuelle Entwicklungen und Service-Angebote präsentieren. Die Fachgruppe versteht sich als Vermittler zwischen Hochschule und Industrie, möchte Theorie und Praxis zusammenbringen und publiziert ihre zusammengetragenen Arbeitsergebnisse. Tagungsort ist das Institut für Produktionstechnologie und Logistik in der Kurt-Wolters-Straße 3.

Das Programm findet sich im Internet unter www.uni-kassel.de/fb15/ipl/pfp/asim06spl/ASIM06spl_Flyer.pdf.

Media Contact

Tagungssekretariat Universität Kassel

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

So soll risikoreiche generative KI geprüft werden

Die beschlossene KI-Verordnung der EU sieht vor, dass Künstliche-Intelligenz-Modelle (KI) „für allgemeine Zwecke mit systemischem Risiko“ besonders strikt überprüft werden. In diese Modellkategorie gehören auch populäre generative KI-Modelle wie GPT4…

Partner & Förderer