Magnetschwebebahn-Konferenz in Dresden

Von heute bis zum Freitag findet unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung in Dresden die 19. Internationale Konferenz über Magnetschwebebahnsysteme und Linearantriebe „Maglev'2006“ statt.

Diese Fachtagung der Magnetschwebebahntechnik soll dazu dienen, die Entwicklungspotenziale des Magnetbahnsystems aus internationaler Sicht zu erörtern. „Innovationen sind der Schlüssel für die Zukunft. Innovationspolitik ist daher der rote Faden der Politik der Bundesregierung“, sagte Achim Großmann, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesverkehrsminister.

Neue Technologien sollten wesentlich zu einer ausreichenden Mobilität, einem effizienteren Verkehrssystem, zur Weiterentwicklung der Sicherheit im Verkehr sowie zur Steigerung der Energieeffizienz und -vorsorge beitragen. Diesen Anforderungen werde die Magnetbahntechnik in außerordentlichem Maße gerecht.

Ihre Anwendungsfelder als hochwertiges, schnelles, vor allen Dingen aber auch umweltfreundliches Verkehrsmittel reichten dabei vom Fernverkehr bis zu hochwertigen Punkt-zu-Punkt-Verbindungen. „Für Deutschland ist es langfristiges Ziel, durch eine enge Zusammenarbeit von Universitäten, Forschungseinrichtungen und Industrieunternehmen die Einsatzmöglichkeiten kontinuierlich zu erweitern und die technische Führerschaft zu behalten“, so Großmann.

Media Contact

BMVBS

Weitere Informationen:

http://www.bmvbs.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer