Kongress über die Zukunft der Werkstoffe

Es geht um Polymerwerkstoffe und hybride Materialien, die Interaktion von Biologie und Technik, die Ästhetik und gesellschaftliche Bedeutung von Werkstoffen, um das Ausloten von Grenzen der zukünftigen Leistungsfähigkeit der Werkstoffe sowie um Megatrends und Visionen in der Werkstofftechnik. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich.

Die Entwicklung und Anwendung neuer Werkstoffe wird als eine der bedeutendsten Schlüsseltechnologien der nächsten Jahrzehnte insbesondere in den Feldern Informations-, Fertigungs- und Medizintechnik gehandelt. Immer härter, immer kleiner, komplex und doch selbst organisierend so lautet das Credo – die Superlative in der Werkstofftechnik scheinen keine Grenzen zu kennen. Doch wie weit kann die Leistungsfähigkeit der Werkstoffe noch gesteigert werden? Der Übergang zwischen Denk- und Realisierbarem ist hier fließend.

Der Werkstoff und die Technik seiner Verarbeitung, seine Funktionalität in der Anwendung und die Wirkung auf biologische Systeme können nicht mehr getrennt, sondern müssen integral betrachtet werden. Hierin liegt die Verantwortung und Chance der heutigen Werkstoffentwicklung. Kommen Sie mit uns in diese faszinierende Welt und finden Sie mit Historikern, Natur- und Ingenieurwissenschaftlern, Designern, Soziologen, Linguisten und Science-Fiction-Autoren heraus, was Phantasie bleibt und was schon bald in unseren Alltag übergehen kann.
ZIELGRUPPE
Wer sich für die Stofflichkeit der Dinge interessiert, wird auf seine Kosten kommen, gleich ob Werkstoffwissenschaftler und –anwender, Vertreter aus Industrie und Politik, Journalisten oder interessierte Laien. Wir freuen uns auf Sie.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer