Handelsblatt Konferenz: Shared Service Center

Auf der Handelsblatt Konferenz „Shared Service Center“ (SSC) am 20. September 2006 in Köln diskutieren Experten aus den Bereichen Controlling, IT, Finanzwesen, Personal und Unternehmensentwicklung die Vorteile dieser Organisationsform.

Bernd-Joachim Menn, Vorsitzender der Konferenz, erläutert das Geschäftsmodell „Shared Services“ und zeigt Chancen und Herausforderungen für Unternehmen auf. Er gibt einen Überblick über den gesamten Prozess der Implementierung eines solchen Systems, von der Ist-Analyse, welche Unternehmensbereiche für die Organisation von Shared Services geeignet sind, bis hin zur Aufgabenteilung zwischen einzelnen Geschäftsbereichen und dem SSC sowie den Auswirkungen von Unternehmensgröße und -philosophie, Rechtsform und technologischen Voraussetzungen.

Anhand eines Praxisberichts erläutert Dr. Michael Nießen (Deutsche Post World Net) die erfolgreiche Implementierung eines SSC. Er zeigt die Entwicklung von der Analyse der Kosten, über die Organisation bis hin zum HR- und Change-Management sowie die eingesetzten Tools und die Etablierung von Prozessen auf. „Nur wer dem (internen) Kunden auf Dauer einen Mehrwert bieten kann, sollte ein SSC etablieren“, konstatiert Nießen.

Aus der Sicht eines global Players präsentieren Marlies Schneider (Infineon Technologies AG) und Joana Marques (Infineon Technologies AG Sucursal em Portugal) die Einrichtung eines SSC Accountings in Portugal. Auch sie erläutern die Voraussetzungen und den Weg: Planung und Standortanalyse, rechtliche und steuerliche Fragen, Prozesse und Leistungen sowie wirtschaftliche Vorteile, Problemfelder und Lösungsansätze.

„Die Etablierung eines IT-SSC erfordert neben guter organisatorischer und fachlicher Projektarbeit vor allem einen tiefgreifenden Kulturwechsel in der Zusammenarbeit der IT- und Nutzerbereiche“, sagt Dr. Wolfgang Brunn (MAN AG). Er spricht über SSC-adaptierte Konzern-IT-Governance, Assett- und Personaltransfer sowie SSC-Zielecontrolling.

Über SSC Accounting in Riga berichtet Patricia Emmel (TietoEnator Deutschland GmbH). Sie zeigt, wie parallel zum SSC ein konzerneinheitliches ERP System eingerichtet wurde. Darüber hinaus erörtert Emmel die Start-up Phase, die Fehlerquote und –behebung sowie zukünftige Schritte.

SSC im Bereich Personal ist das Thema von Daniela Breidbach (Allianz Deutschland AG). „Durch Bündelung, Standardisierung und Optimierung von gesellschaftsübergreifenden Direktleistungen im Rahmen einer Shared Service Organisation kann die HR-Funktion strategisch neu ausgerichtet werden“, konstatiert Breidbach. Sie beschreibt in ihrem Praxisbericht die Ziele und die Einführung des SSC.

Das laufend aktualisierte Programm finden Sie im Internet unter:
http://www.konferenz.de/pr-ssc06

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