EUROFORUM-Konferenz: Business Intelligence in Banken und Versicherungen

Für Finanzdienstleister ist das Wissen über ihre Kunden sowie die Informationsgewinnung ein wesentlicher Faktor für ihren Erfolg. Daten über Kunden, Märkte und Potenziale liegen bei Banken und Versicherern in großem Umfang vor, allerdings profitieren oft nicht alle Bereiche von den erhobenen Informationen. Durch so genannte Business-Intelligence-Lösungen kann u.a. die unternehmensweite Verfügbarkeit von Informationen gesichert werden.

Auf der EUROFORUM-Konferenz „Business Intelligence in Banken und Versicherungen“ (10. und 11. Oktober 2006, Wiesbaden) diskutieren Experten aus der Finanzindustrie über ihre Erfahrungen mit der Implementierung von Busines-Intelligence-Lösungen und stellen ihre Konzepte für intelligente und vernetzte Informationssysteme vor.

Die Mechanismen der Informationsverteilung im Analytical Banking der Zürcher Kantonalbank auf Basis von SAP BW erläutert Stefanie Randl (Zürcher Kantonalbank). Die Herausforderungen bei der Entwicklung von Reportinglösungen zeigt Thomas Kühn (HSH Nordbank AG) an einigen Anwendungsbeispielen auf. Die Informationsfabrik „StatistiX®“ der Deutschen Börse zur Analyse der Börse und des Finanzmarktes stellt Dr. Klaus Detemple (Deutsche Börse AG) vor. Die Möglichkeiten zur Weiterentwicklung des Kundenmanagements durch intelligente Informationssysteme beschreibt Dr. Raimond Blache (Deutsche Bank AG). Wie die Allianz Österreich durch eine informationsgestützte Kundenansprache ihren Ertrag steigert, zeigt Wolfgang Lindner (Allianz Elementar Versicherungen AG) auf. Klaus-Jürgen Herlan (Hamburg-Mannheimer Versicherungs-AG) stellt dar, wie durch intelligente Anwendungen Stornoprophylaxe betrieben werden kann und wie Cross- und Up-Selling-Potenziale mit Data-Mining-Modellen ermittelt werden können.

Das vollständige Programm finden Sie unter:
http://www.euroforum.de/pr-business-intelligence-banken

Weitere Informationen:
Dr. phil. Nadja Thomas
Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211/96 86-33 87
Fax: +49 211/96 86-43 87
E-Mail: nadja.thomas@euroforum.com

EUROFORUM Deutschland GmbH

EUROFORUM Deutschland GmbH, gegründet 1990, ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. 2005 haben 956 Veranstaltungen in über 30 Themengebieten stattgefunden. Rund 40 500 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr unsere Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2005 bei circa 55 Millionen Euro.

Media Contact

Dr. phil. Nadja Thomas EUROFORUM Deutschland GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie der Schwefel in Eisen-Schwefel-Proteine gelangt

Forschungsteam klärte auf, was der Weg des Schwefels mit der Krankheit Friedreich-Ataxie zu tun hat. Das medizinisch bedeutsame Protein Frataxin sorgt dafür, dass die Herstellung von lebenswichtigen Eisen-Schwefel-Proteinen schnell und…

Bauchaortenaneurysma: Lebensbedrohliche Gefahr schneller identifizieren

Forschungslabor der Frankfurt UAS entwickelt Methoden zur Bewertung von Krankheitsverlauf und Rupturrisiko von Bauchaortenaneurysmen. Seit wenigen Wochen ist es offiziell: Die Aorta kann als eigenständiges Organ klassifiziert werden. Durch diese…

Zerstörungsfreie Qualitätskontrolle für mehr Sicherheit und Effizienz

Forscher der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) und des Forschungs- und Transferzentrums (FTZ) e.V. haben gemeinsam mit Partnern aus der Industrie ein innovatives Analyse-System entwickelt. Die endoskopische Laser-Analysetechnik namens „EndoDetect“ ermöglicht…

Partner & Förderer