Abstand, Form und Bewegung – Optische Messverfahren von heute und morgen

Extrem kleine Wellenlängen, bzw. die hohe Frequenz des Lichts eignet sich hervorragend für eine präzise Qualitätsüberwachung. Die berührungslose Technik ist in der Lage eine Vielzahl von Daten zu Form, Abstand und Bewegung in ein- bis dreidimensionaler Darstellung zu liefern.

Die zweitägige Veranstaltung „Optische Messung von Abstand, form und Bewegung“ am 28. und 29. September 2006 im Essener Haus der Technik macht die Teilnehmer mit Wirkprinzipien der Triangulation, Photogrammetrie, Interferometrie und Laufzeitverfahren vertraut. Die Vorstellung verschiedener Messgeräte und Anwendungsbeispiele aus unterschiedlichsten Branchen schaffen einen hohen Praxisbezug der Veranstaltung unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Peter Ott vom Institut für Mechatronik in Heilbronn.

Die Fachveranstaltung richtet sich an Ingenieure, Konstrukteure und Physiker aus Anwendung und Entwicklung, die sich über den neuesten Stand der Sensortechnik und der Messverfahren

informieren wollen.

Anmeldungen sind unter der Tel. 0201/1803-344, Fax 0201/1803-346 oder im Internet unter www.hdt-essen.de möglich.

Weitere Informationen finden Sie unter www.hdt-essen.de/hdt/veranstaltungen/W-H010-09-270-6.html

Media Contact

Bernd Hömberg Haus der Technik e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer