Vogelgrippe-Weltkongress 2006 in Paris

Erstmals versammeln sich uber 200 internationale Spezialisten (Gesundheitsministerium, Polizei und Militar, Krisenmanagement, Transportunternehmen, öffentliche Vereine , Bürgermeister, Forscher, Pharmalabors) von 29. bis 30. Juni 2006 im Institut Pasteur in Paris (FR), um die neuesten Fortschritte bei der Bekämpfung der Vogelgrippe, im Besonderen neue therapeutische Ziele fur Behandlung und Prävention bei Menschen, zu diskutieren und Strategien zur Vermeidung oder Beendigung einer menschlichen Pandemie auszuarbeiten. Eine spezielle Sitzung ist dem Thema „Management eines Katastrophenszenariums im Falle eines Pandemieausbruches“ vorbehalten.

Folgende Themenpunkte werden erörtert:

1) Überblick uber die weltweite Ausbreitung der Vogelgrippe

2) Schwerpunkt H5N1

3) Behandlungsmöglichkeiten und Perspektiven

4) Neue Mittel und Kits fur den Nachweis

5) Prävention der Grippe

6) Alternative Lösungen und Wege bei der Prävention und Behandlung von Vogelgrippe

7) Katastrophenmanagementreaktion

Dr. Marvin Edeas, Vorsitzender des Organisationskomitees des Vogelgrippe-Kongresses Paris 2006 gab bekannt, dass „unser Ziel die Eröffnung einer Diskussion zwischen den verschiedenen Akteuren im Kampf gegen die Vogelgrippe- von medizinischen und wissenschaftlichen Spezialisten zu Regierungskrisenmanagementspezialisten – ist und wir uns darum bemühen werden, Antworten auf zahlreiche Fragen zu finden: Ist die Medizin bereit fur den Kampf gegen eine Pandemie?

Ist die Welt für eine Konfrontation mit einer menschlichen Vogelgrippepandemie bereit? Wie erfolgt das Krisenmanagement auf allen Ebenen und in allen Bereichen?“

Weitere Teilnehmer des Vogelgrippe-Kongresses Paris 2006 sind: Regierungsvertreter aus dem Ausland, verschiedene im Kampf gegen Menschen- und Vogelgrippe involvierte internationale Organisationen (WHO, OIE, Weltbank, EISS, GROG), sowie die Weltspezialisten auf diesem Gebiet (A. Osterhaus, S. Van der Wert, M. De Jong, E. DeClerq, D. Swayne, E. Hoffmann).

Der Vogelgrippe-Kongress Paris 2006 bieten zudem Wissenschaftlern und der Industrie die Gelegenheit, ihre Strategien zu H5N1 zu präsentieren: neue Ziele, neue Wege oder Produkte, die sich als wirksam im Kampf gegen Vogelgrippe erwiesen haben, bzw. neue Mittel und Kits fur den Nachweis des Virus.

Zahlreiche internationale Unternehmen werden auf diesem Kongress anwesend sein: Applied Biosystems, Battelle, Baxter, Biomerieux, Biorad, Boeing, Combimatrix, GSK, Green Hills Biotechnologies, Procter and Gamble, Roche, Rockeby Biomed, Sanofi Pasteur, Solvay Pharma, Triosyn.

Media Contact

Dr. Sandra Huguenin presseportal

Weitere Informationen:

http://www.isanh.com/avian-influenza

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer