Europaeische Windenergie-Konferenz in Athen eroeffnet

Erneuerbare Energien/EWEC 2006

Michael Mueller: Innovationsmotor Windenergie

Anlaesslich der gestern in Athen begonnenen Europaeischen Windenergie-Konferenz EWEC 2006 hat der Parlamentarische Staatssekretaer im Bundesumweltministerium, Michael Mueller, auf die herausragende Bedeutung der Windkraft fuer die Energietechnik hingewiesen. „Europa steht vor der Herausforderung, seine Energieversorgung dauerhaft umweltvertraeglich zu gestalten. Im Zeitalter der Energieinnovation spielen Energieeffizienz, Energieeinsparung und die Nutzung der erneuerbaren Energien eine zentrale Rolle. Die Erneuerbaren sind der Treibstoff dieses Zeitalters — allen voran die Windenergie“, sagte Mueller in einem Grusswort zu der Athener Konferenz.

Mehr als zwei Drittel der weltweit installierten Leistung an Windenergie steht in Europa. Vergangenes Jahr wurden hier 6.183 Megawatt an neuer Windenergieleistung installiert — ein Rekord. Rund 75.000 Menschen haben in der europaeischen Windenergieindustrie Arbeit — und damit ein gesichertes Leben — gefunden. Deutschland hat hieran einen grossen Anteil: Hier sind etwa 45 % der europaeischen Windenergieleistung installiert.

In den vergangenen Jahren haben deutsche Ingenieurinnen und Ingenieure stetig die Effizienz der Anlagen verbessert, so durch verbesserte Fluegelprofile und optimierte Kontrollmechanismen. Leistungssteigerungen wurden durch neue Generatorkonzepte moeglich, robustere Komponenten verringerten den Wartungsaufwand. Drei Windenergieanlagenhersteller aus Deutschland sind heute weltweit die Vorreiter in der Entwicklung und Produktion von Windenergieanlagen der 5-Megawatt-Klasse. Neun dieser Anlagen wurden bereits an Land installiert. „Ihre Zukunft liegt aber auf dem Meer“, so der Parlamentarische Staatssekretaer.

In Athen zeigen rund 2.000 Teilnehmer und 150 Aussteller, welche Bedeutung die europaeische Windindustrie heute bereits hat.

Media Contact

Michael Schroeren BMU-Pressereferat

Weitere Informationen:

http://www.bmu.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer