7. EUROFORUM-Jahrestagung: „Automobil-Innenraum“

Innenraum-Module: Neue Chancen für Automobilzulieferer

Die Erweiterung der Modellvarianten vieler Fahrzeughersteller führt zu einer zunehmenden Modularisierung in der Automobil-Produktion und ermöglicht die Auslagerung bestimmter Module an spezialisierte Zulieferer. Besonders das Outsourcing von Fahrzeuginnenraum-Modulen wird laut einer Analyse von Frost & Sullivan in den nächsten Jahren an Bedeutung gewinnen. Bis 2012 wird eine Umsatz-Steigerung auf dem europäischen Markt für Innenraum-Module auf rund 56,2 Milliarden Euro prognostiziert.

Die 7. EUROFORUM-Jahrestagung „Automobil-Innenraum“ (15. und 16. Februar 2006, Freising bei München) greift die aktuellen Entwicklungen in der Auto-Innenraum- Gestaltung auf. Sicherheitsaspekte, Designtrends und Materialfragen werden von führenden Innenraum-Experten ebenso diskutiert wie Ergonomie und Infotainment.

Werner von Hebel (DEKRA Automobil GmbH) zeigt den Zusammenhang von Fahrzeugkosten und Sicherheit am Beispiel von Crashs-Tests mit Low-Cost-Modellen auf und kommentiert die Ergebnisse unter Berücksichtigung des Insassen-Schutzes.

Das Thema Design greift unter anderem Marc Girard (BMW Group) auf und stellt die Vision des „Concept Mini Interior“ vor. Die Rolle eines effektiven Innovationsmanagements für die Zusammenarbeit zwischen OEM und Zulieferer ist das Thema von Norman Starke (Visteon Corporation). Wie die Standards von Entertainment-Systemen auf das Auto ausgeweitet werden können, stellt Torben Ballegaard Sørensen (Bang & Olufsen) vor. Ergonomische Lösungen für ein Auto als Arbeitplatz, zeigt Thomas Quellmalz (Eybl International AG) auf. Johannes Barckmann (EDAG Engineering + Design AG) beschreibt die Ideen für einen Kinosaal auf Rädern sowie die Herausforderungen für ein seniorengerechtes Auto-Interieur.

Das vollständige Programm finden Sie unter: www.euroforum.de/pr-autoinnenraum06

Weitere Informationen: Dr. phil. Nadja Thomas Pressereferentin EUROFORUM Deutschland GmbH Prinzenallee 3 40549 Düsseldorf Tel.: +49 211/96 86-33 87 Fax: +49 211/96 86-43 87 E-Mail: nadja.thomas@euroforum.com

EUROFORUM Deutschland GmbH

EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. Mit rund 200 Mitarbeitern haben im Jahr 2004 mehr als 800 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten stattgefunden. Rund 36 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr EUROFORUM-Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2004 bei rund 50 Millionen Euro.

Media Contact

Dr. phil. Nadja Thomas EUROFORUM Deutschland GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer