EUROFORUM – Jahrestagung: „Strategien im Automobilhandel“ – 23. November 2005, in Köln und 30.November 2005 in München

Automobilhandel gerät noch stärker unter Druck

Die ab dem 1. Oktober 2005 geltende Niederlassungsfreiheit verschärft nach Einschätzung des Deutschen Kraftfahrzeugverbandes (ZDK) den ohnehin starken Wettbewerb im Automobilhandel. Der ZDK-Präsident Rolf Leuchtenberger schätzt, dass zwischen fünf und zehn Prozent der Handelsunternehmer die Möglichkeit zur Expansion nutzen werden, betont aber auch die großen Befürchtungen der mittelständischen Händler, durch große internationale Ketten noch weiter unter Druck zu geraten. Die Übernahme des angeschlagenen Frankfurter Opel-Händlers Georg von Opel durch die Deutsche Bank und einen angelsächsischen Investor verdeutlichte erst Ende September wieder die enormen Absatzprobleme im Automobilhandel.

Auf der EUROFORUM-Jahrestagung „Strategien im Automobilhandel“ diskutieren führende Vertreter der Automobilwirtschaft über die neuen Herausforderungen im Automobilhandel aus Hersteller- und Vertriebssicht. Konzepte für die Zukunft des Autovertriebs unter den neuen Wettbewerbsbedingungen durch die Niederlassungsfreiheit werden ebenso vorgestellt, wie Chancen des Mehrmarkenhandels sowie die Einkaufssituation von freien Händlern.

Einen Überblick über die Chancen für Hersteller und Händler in stagnierenden Märkten sowie die langfristige Entwicklung des Neu-, Gebraucht- und Servicemarktes gibt der Leiter des Institutes für Automobilwirtschaft an der Fachhochschule Nürtingen, Prof. Dr. Willi Diez. Die Chancen und Risiken der Niederlassungsfreiheit beschreibt die Geschäftsführerin des ZDK, Antje Woltermann unter Berücksichtigung der praktischen Umsetzung. Jean Marc Gales, Executive Director Vertrieb, Marketing und Service bei der Adam Opel AG zeigt, wie Hersteller ihre Händler motivieren können.
Die EUROFORUM-Jahrestagung findet in Köln und München statt, um die Möglichkeit zu bieten, sich mit den Wettbewerbern in der Region über die neuen Herausforderungen des Automobilhandels auszutauschen.

EUROFORUM Deutschland GmbH

EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. Mit rund 200 Mitarbeitern haben im Jahr 2004 mehr als 800 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten stattgefunden. Rund 36 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr EUROFORUM-Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2004 bei rund 50 Millionen Euro.

Weitere Informationen:
Dr. phil. Nadja Thomas
Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland GmbH
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