Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

EUROFORUM-Konferenz: „Zukunftsmarkt 50plus“

26.08.2005



Best Ager mit 90 Milliarden Euro Kaufkraft

... mehr zu:
»Reiseveranstalter »Zielgruppe

Senioren sind finanzstark, konsumfreudig und qualitätsbewusst. Schätzungen ergeben, dass die Best Ager über ein Netto-Vermögen von circa drei Billionen Euro und eine jährlich wachsende Kaufkraft von mehr als 90 Milliarden Euro pro Jahr verfügen. Auf der EUROFORUM-Konferenz „Zukunftsmarkt 50plus“ (9. und 10. November 2005, Wiesbaden) erfahren die Teilnehmer anhand zahlreicher Fach- und Praxisbeiträge, wie das schlummernde Potenzial dieser Zielgruppe zu Umsatz wird.

Der europäische Trendwatcher Adjiedj Bakas (Dexter GmbH) gibt einen Ausblick auf das Jahr 2020. Der erfolgreiche Trendforscher zeigt, wie der Konsument der Zukunft lebt, angesprochen werden möchte und was deutsche Unternehmen von Firmen aus Asien und Südamerika lernen können. Darüber hinaus beantwortet er die Frage, wie Händler trotz der zu erwartenden sinkenden Konsumentenzahl mehr Geld verdienen können.


Aus der Sicht der Marktforschung beschreibt Hartmut Scheffler (TNS Infratest Holding) die heterogene Zielgruppe der Best Ager. Er erläutert unter anderem Lebenswandel und Einstellung sowie Kaufkraft, Informationsverhalten und Geschäftswahl der Generation 50plus.

Welche Kommunikationsstrategien Finanzdienstleister verfolgen um den Anforderungen der Zielgruppe gerecht zu werden, erörtert Guido Hunke (Sparkasse Hof) am Praxisbeispiel des Produkts „service 55plus“. Die Erfolgsfaktoren differenzierter Zielgruppenansprache stellt Jens Erichsen (Allianz Versicherungs-AG) vor. Der Marketing-Experte zeigt die Zielgruppe der Best Ager im Kontext des gesellschaftspolitischen Umfelds und erläutert anhand der Fallstudie „Allianz Unfall60 Aktiv“ seine Erfahrungen.

Andreas Michael Casdorff (TUI Deutschland GmbH) berichtet aus der Perspektive eines Reiseveranstalters über die „Best Ager unter Palmen – Urlaubsträume im Wandel“. Er spricht über veränderte Anforderungen an Urlaub im allgemeinen und stellt die Antworten in der Produktwelt des Reiseveranstalters vor.

„Vom Grauen Panther zum Goldenen Kalb“ – Best Ager aus Sicht des Handels ist das Thema von Monika Block (Kaufhof Warenhaus AG). Anhand des Galeria-Konzept erläutert die Geschäftsführerin einer Dortmunder Filiale die Strategien der Kundenansprache und das Erfolgsrezept bei Warenpräsentation, Service sowie Architektur.

Auch die Mobilfunkanbieter haben die Zielgruppe der Best Ager für sich entdeckt. Kathrin Henze (O2 Germany GmbH & Co. OHG) erläutert, mit welcher CRM-Strategie die sogenannten jungen Alten erreicht werden. Darüber hinaus beantwortet sie die Frage, ob innovative Produkte und eine ältere Zielgruppe zusammen passen.

Aus der Sicht der OTC-Branche berichtet Helmut Schiebel (Bad Heilbrunner Naturheilmittel GmbH & Co.) über spezielle Produktlinien für Best Ager. Darüber hinaus referiert der Marketingleiter über die Spannungsfelder Therapie, Vorsorge, Wellness sowie Arznei- und Lebensmittel.

Immer mehr Senioren haben das Internet für sich entdeckt. Die Zielgruppe 50plus ist das am schnellsten wachsende Nutzersegment im Web. Alexander Wild (Feierabend AG) präsentiert Praxisbeispiele aus sieben Jahren Feierabend.de, einem Internetportal, dass sich an betagtere Internet-User wendet. Der Gründer und Vorstandsvorsitzende zeichnet den Wandel vom Präsentations- zum Aktivisten- und Rebellenmedium nach und erläutert, wie mit Senioren Scouts neue Märkte erschlossen werden.

Auf die demografischen Veränderungen muss sich auch Lebensmittelbranche einstellen. Christian Leeb (Alpenmilch Salzburg GmbH) stellt zielgruppenspezifische Ernährungskonzepte sowie die Reaktionen der Konsumenten vor.

Das vollständige Programm finden Sie unter: www.euroforum.de/pr-50plus

Weitere Informationen:
Jacqueline Jagusch M.A. phil.
Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211/96 86-33 81
Fax: +49 211/96 86-43 81
E-Mail: jacqueline.jagusch@euroforum.com

EUROFORUM Deutschland GmbH

EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen,
Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM
Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls
Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. Mit rund 200 Mitarbeitern haben im Jahr 2004 mehr als 800 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten stattgefunden. Rund 36 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr EUROFORUM-Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2004 bei rund 50 Millionen Euro.

Jacqueline Jagusch M.A. phil. | EUROFORUM Deutschland GmbH
Weitere Informationen:
http://www.euroforum.de/presse/50plus
http://www.euroforum.de
http://www.euroforum.de/marketing

Weitere Berichte zu: Reiseveranstalter Zielgruppe

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Veranstaltungsnachrichten:

nachricht Leben im Plastikzeitalter: Wie ist ein nachhaltiger Umgang mit Plastik möglich?
21.06.2018 | ISOE - Institut für sozial-ökologische Forschung

nachricht Kongress BIO-raffiniert X – Neue Wege in der Nutzung biogener Rohstoffe?
21.06.2018 | Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Leichter abheben: Fraunhofer LBF entwickelt Flugzeugrad aus Faser-Kunststoff-Verbund

Noch mehr Reichweite oder noch mehr Nutzlast - das wünschen sich Fluggesellschaften für ihre Flugzeuge. Wegen ihrer hohen spezifischen Steifigkeiten und Festigkeiten kommen daher zunehmend leichte Faser-Kunststoff-Verbunde zum Einsatz. Bei Rümpfen oder Tragflächen sind permanent Innovationen in diese Richtung zu beobachten. Um dieses Innovationsfeld auch für Flugzeugräder zu erschließen, hat das Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF jetzt ein neues EU-Forschungsvorhaben gestartet. Ziel ist die Entwicklung eines ersten CFK-Bugrads für einen Airbus A320. Dabei wollen die Forscher ein Leichtbaupotential von bis zu 40 Prozent aufzeigen.

Faser-Kunststoff-Verbunde sind in der Luftfahrt bei zahlreichen Bauteilen bereits das Material der Wahl. So liegt beim Airbus A380 der Anteil an...

Im Focus: IT-Sicherheit beim autonomen Fahren

FH St. Pölten entwickelt neue Methode für sicheren Informationsaustausch zwischen Fahrzeugen mittels Funkdaten

Neue technische Errungenschaften wie das Internet der Dinge oder die direkte drahtlose Kommunikation zwischen Objekten erhöhen den Bedarf an effizienter...

Im Focus: Innovative Handprothesensteuerung besteht Alltagstest

Selbstlernende Steuerung für Handprothesen entwickelt. Neues Verfahren lässt Patienten natürlichere Bewegungen gleichzeitig in zwei Achsen durchführen. Forscher der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) veröffentlichen Studie im Wissenschaftsmagazin „Science Robotics“ vom 20. Juni 2018.

Motorisierte Handprothesen sind mittlerweile Stand der Technik bei der Versorgung von Amputationen an der oberen Extremität. Bislang erlauben sie allerdings...

Im Focus: Temperaturgesteuerte Faser-Lichtquelle mit flüssigem Kern

Die moderne medizinische Bildgebung und neue spektroskopische Verfahren benötigen faserbasierte Lichtquellen, die breitbandiges Laserlicht im nahen und mittleren Infrarotbereich erzeugen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Leibniz-Instituts für Photonische Technologien Jena (Leibniz-IPHT) zeigen in einer aktuellen Veröffentlichung im renommierten Fachblatt Optica, dass sie die optischen Eigenschaften flüssigkeitsgefüllter Fasern und damit die Bandbreite des Laserlichts gezielt über die Umgebungstemperatur steuern können.

Das Besondere an den untersuchten Fasern ist ihr Kern. Er ist mit Kohlenstoffdisulfid gefüllt - einer flüssigen chemischen Verbindung mit hoher optischer...

Im Focus: Temperature-controlled fiber-optic light source with liquid core

In a recent publication in the renowned journal Optica, scientists of Leibniz-Institute of Photonic Technology (Leibniz IPHT) in Jena showed that they can accurately control the optical properties of liquid-core fiber lasers and therefore their spectral band width by temperature and pressure tuning.

Already last year, the researchers provided experimental proof of a new dynamic of hybrid solitons– temporally and spectrally stationary light waves resulting...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

VideoLinks
Industrie & Wirtschaft
Veranstaltungen

Leben im Plastikzeitalter: Wie ist ein nachhaltiger Umgang mit Plastik möglich?

21.06.2018 | Veranstaltungen

Kongress BIO-raffiniert X – Neue Wege in der Nutzung biogener Rohstoffe?

21.06.2018 | Veranstaltungen

DFG unterstützt Kongresse und Tagungen im August 2018

20.06.2018 | Veranstaltungen

VideoLinks
Wissenschaft & Forschung
Weitere VideoLinks im Überblick >>>
 
Aktuelle Beiträge

Leichter abheben: Fraunhofer LBF entwickelt Flugzeugrad aus Faser-Kunststoff-Verbund

22.06.2018 | Materialwissenschaften

Lernen und gleichzeitig Gutes tun? Baufritz macht‘s möglich!

22.06.2018 | Unternehmensmeldung

GFOS und skip Institut entwickeln gemeinsam Prototyp für Augmented Reality App für die Produktion

22.06.2018 | Unternehmensmeldung

Weitere B2B-VideoLinks
IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics