4. Internationale Konferenz zur Energieeffizienz in Elektromotorsystemen

Vom 5. bis 8. September 2005 findet in Heidelberg die vierte Konferenz zur Energieeffizienz in Elektromotorsystemen (Energy Efficiency in Motor Driven Systems; EEMODS) statt. Die Veranstaltung, die nach Lissabon (1996), London (1999) und Trevisio (2002) erstmals in Deutschland Station macht, wird zusammen mit der Europäischen Union vom Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe organisiert.

Etwa 200 Teilnehmer aus Industrie, Politik und Forschung werden sich in Heidelberg über die neuesten technischen Trends bei Elektromotorensystemen, ihre Marktpotenziale sowie die Auswirkungen auf die Umwelt austauschen. Sie diskutieren auch die aktuellen Entwicklungen bei den gesetzlichen Regelungen, zum Beispiel Direktiven zur umweltgerechten Gestaltung von Produkten und Energiedienstleistungen in der EU, aber auch in anderen Ländern wie China, Indien oder USA sowie Selbstverpflichtungen der Industrie oder Programme wie das Motor Challenge Programm.

Im Fokus stehen Motorsysteme in der Industrie, unter anderem in Pumpen, Gebläsen, Kühlaggregaten, Druckluftanwendungen oder Elektrofahrzeugen. Der hohe weltweite Stromverbrauch in Elektromotorensystemen könnte nach einer Vielzahl von Studien um etwa 20 Prozent reduziert werden, und dies bei Amortisationszeiten unter zwei Jahren.

Media Contact

Bernd Müller idw

Weitere Informationen:

http://www.isi.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer