Von Regenwürmern, Humus und Erosion – der Boden im Focus

Fachveranstaltung ’’Bodenleben und Bodenfruchtbarkeit’’ am 22. September in Bonn

Über den Stand des Wissens und die zukünftigen Herausforderungen zum Thema Bodenleben und Bodenfruchtbarkeit informiert eine Fachveranstaltung am 22. September im Wissenschaftszentrum in Bonn. Die Veranstaltung, zu der die Gesellschaft für konservierende Bodenbearbeitung (GKB) e.V. aus Blumberg bei Berlin und das Institut für Landwirtschaft und Umwelt (ilu) aus Bonn einladen, beginnt um 09:00 Uhr und endet gegen 18:15 Uhr.

Zahlreiche namhafte Experten aus Wissenschaft, Politik, Verwaltung und Praxis informieren unter anderem über Kennwerte zur Bodenfruchtbarkeit und die Bedeutung des Humus. Des Weiteren stehen zum Beispiel Vorträge zu den Themen ’’Bodenleben und Pflanzenschutz’’ sowie ’’Strategien und Lösungsansätze gegen Erosion und Verdichtung’’ auf dem Programm. Ein Blick in die Zukunft auf die globalen Herausforderungen im Boden- und Klimaschutz und die aus den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen resultierenden Empfehlungen für die Politik schließen die Veranstaltung ab.

Weitere Informationen zu der Fachveranstaltung und zur Anmeldung erhalten Interessierte bei der Gesellschaft für konservierende Bodenbearbeitung, Dr. Jana Epperlein, Tel.: 033394-579780, Fax: 033394-579781, eMail: jana.epperlein@gkb-ev.de oder
beim Institut für Landwirtschaft und Umwelt, Dr. Andreas Frangenberg Tel.: 0228-9799325, Fax: 0228-9799340, eMail: ilu@fnl.de .

Media Contact

Thomas Kutzner FNL-Pressestelle

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer