Von Regenwürmern, Humus und Erosion – der Boden im Focus

Fachveranstaltung ’’Bodenleben und Bodenfruchtbarkeit’’ am 22. September in Bonn

Über den Stand des Wissens und die zukünftigen Herausforderungen zum Thema Bodenleben und Bodenfruchtbarkeit informiert eine Fachveranstaltung am 22. September im Wissenschaftszentrum in Bonn. Die Veranstaltung, zu der die Gesellschaft für konservierende Bodenbearbeitung (GKB) e.V. aus Blumberg bei Berlin und das Institut für Landwirtschaft und Umwelt (ilu) aus Bonn einladen, beginnt um 09:00 Uhr und endet gegen 18:15 Uhr.

Zahlreiche namhafte Experten aus Wissenschaft, Politik, Verwaltung und Praxis informieren unter anderem über Kennwerte zur Bodenfruchtbarkeit und die Bedeutung des Humus. Des Weiteren stehen zum Beispiel Vorträge zu den Themen ’’Bodenleben und Pflanzenschutz’’ sowie ’’Strategien und Lösungsansätze gegen Erosion und Verdichtung’’ auf dem Programm. Ein Blick in die Zukunft auf die globalen Herausforderungen im Boden- und Klimaschutz und die aus den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen resultierenden Empfehlungen für die Politik schließen die Veranstaltung ab.

Weitere Informationen zu der Fachveranstaltung und zur Anmeldung erhalten Interessierte bei der Gesellschaft für konservierende Bodenbearbeitung, Dr. Jana Epperlein, Tel.: 033394-579780, Fax: 033394-579781, eMail: jana.epperlein@gkb-ev.de oder
beim Institut für Landwirtschaft und Umwelt, Dr. Andreas Frangenberg Tel.: 0228-9799325, Fax: 0228-9799340, eMail: ilu@fnl.de .

Media Contact

Thomas Kutzner FNL-Pressestelle

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer