Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

EUROFORUM-Konferenz „Trends in der Verkaufsförderung“

21.07.2005



Promotions, Prozesse, Profilierung

... mehr zu:
»LEH »Verkaufsförderung

75 Prozent aller Kunden treffen ihre Kaufentscheidung erst unmittelbar im Geschäft. Sonderangebote stehen mit 79 Prozent ganz oben auf der Liste der Werbe- und PoS-Maßnahmen, die eine Kaufentscheidung beeinflussen (s. Grafik). Dies erklärt, warum Investitionen in verkaufsfördernde Maßnahmen jährlich steigen und einzelne Aktionen einen immer höheren Stellenwert im Marketing einnehmen. Auf der EUROFORUM-Konferenz „Trends in der Verkaufsförderung“, 26.-27. September 2005 in Frankfurt am Main, erfahren die Teilnehmer, welche verkaufsfördernden Maßnahmen in Zukunft Erfolg versprechen. Gernot Lingelbach (UWG Promotion GmbH) stellt den PoS-Marketing Report 2004/2005 vor und zeigt die aktuellen Trends und Erkenntnisse aus dem Lebensmitteleinzelhandel (LEH) zu Promotionmaßnahmen und –instrumenten.

Duschan Gert (EDEKA Südwest) demonstriert, welche Möglichkeiten es für eine Partnerschaft von Industrie und Handel gibt und wie eine Strategie kundenindividueller Verkaufsförderung aussehen kann. Darüber hinaus zeigt er, wie gezielte Verkaufsförderung im LEH umgesetzt wird.


Anhand von Praxisbeispielen zeigt Michael Jacobi (Henkel Wasch- und Reinigungsmittel GmbH) verschiedene Promotionsarten. Zudem formuliert er die Erwartungen an den Handel sowie dessen Unterstützung. Jürgen Schlötterer (Griesson-de Beukelaer) stellt in seinem Vortrag „50 Jahre Prinzen“ die Inszenierung des Jubiläums am PoS vor. Neben dem aufgestellten Maßnahmen-Paket für den Auftritt im Handel berichtet er über die quantitativen Erfolgsziffern und die Imagewirkung beim Konsumenten.

In seinem Praxisbericht „Erfolg mit Gebrauchsgütern in der Verkaufsförderung“ stellt Frank-Rainer Nitschke (Leifheit AG) die Aktion „Tausche Deine Alte ein“ vor. Er erläutert unter anderem die Unterschiedlichkeiten bei der Promotion von Konsum- und Gebrauchsgütern. Wie innovative Werbung den Neukauf stimulieren und eine zielgruppengerechte Ansprache gelingt, sind weitere Schwerpunkte seines Vortrages. Aus der Sicht eines Finanzdienstleisters stellt Gregor Gauder (LBS Landesbausparkasse Baden-Württemberg) unter dem Titel „1:0 fürs eigene Zuhause“ das Filialkonzept vor und berichtet über erfolgreiche Kooperationen. Darüber hinaus geht er auf das Sell-In, die erste Hürde der Verkaufsförderung ein. Ein weiterer Schwerpunkt seines Vortrages wird das Controlling sein. Der stellvertretende Leiter Verkaufsförderung beschreibt seine Erfahrungen mit der Messbarkeit von Erfolgen.

Am Fallbeispiel „Grillpromotion“ zeigt Oliver Bank (Homann Feinkost GmbH) die Entwicklung der Verbraucherpromotion von der Idee über die Umsetzung bis hin zur Ergebniskontrolle. Darüber hinaus erläutert der Marketing Manager die Erfolgsfaktoren cross-medialer Verknüpfung.

Michael Siegert (Rechtsanwälte Siegert & Kollegen) stellt die Auswirkungen des neuen UWG vor. Er erläutert, welche Möglichkeiten in der direkten Kunden-Ansprache noch erlaubt sind und was sich durch die neue Richtlinie über unlautere Geschäftspraktiken ändert.

EUROFORUM Deutschland GmbH

EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. Mit rund 200 Mitarbeitern haben im Jahr 2004 mehr als 800 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten stattgefunden. Rund 36 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr EUROFORUM-Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2004 bei rund 50 Millionen Euro.

Jacqueline Jagusch | EUROFORUM
Weitere Informationen:
http://www.euroforum.de

Weitere Berichte zu: LEH Verkaufsförderung

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Veranstaltungsnachrichten:

nachricht Stadtklima verbessern, Energiemix optimieren, sauberes Trinkwasser bereitstellen
19.07.2018 | Karlsruher Institut für Technologie

nachricht Innovation – the name of the game
18.07.2018 | Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH)

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Future electronic components to be printed like newspapers

A new manufacturing technique uses a process similar to newspaper printing to form smoother and more flexible metals for making ultrafast electronic devices.

The low-cost process, developed by Purdue University researchers, combines tools already used in industry for manufacturing metals on a large scale, but uses...

Im Focus: Rostocker Forscher entwickeln autonom fahrende Kräne

Industriepartner kommen aus sechs Ländern

Autonom fahrende, intelligente Kräne und Hebezeuge – dieser Ingenieurs-Traum könnte in den nächsten drei Jahren zur Wirklichkeit werden. Forscher aus dem...

Im Focus: Superscharfe Bilder von der neuen Adaptiven Optik des VLT

Das Very Large Telescope (VLT) der ESO hat das erste Licht mit einem neuen Modus Adaptiver Optik erreicht, die als Lasertomografie bezeichnet wird – und hat in diesem Rahmen bemerkenswert scharfe Testbilder vom Planeten Neptun, von Sternhaufen und anderen Objekten aufgenommen. Das bahnbrechende MUSE-Instrument kann ab sofort im sogenannten Narrow-Field-Modus mit dem adaptiven Optikmodul GALACSI diese neue Technik nutzen, um Turbulenzen in verschiedenen Höhen in der Erdatmosphäre zu korrigieren. Damit ist jetzt möglich, Bilder vom Erdboden im sichtbaren Licht aufzunehmen, die schärfer sind als die des NASA/ESA Hubble-Weltraumteleskops. Die Kombination aus exquisiter Bildschärfe und den spektroskopischen Fähigkeiten von MUSE wird es den Astronomen ermöglichen, die Eigenschaften astronomischer Objekte viel detaillierter als bisher zu untersuchen.

Das MUSE-Instrument (kurz für Multi Unit Spectroscopic Explorer) am Very Large Telescope (VLT) der ESO arbeitet mit einer adaptiven Optikeinheit namens GALACSI. Dabei kommt auch die Laser Guide Stars Facility, kurz ...

Im Focus: Diamant – ein unverzichtbarer Werkstoff der Fusionstechnologie

Forscher am KIT entwickeln Fenstereinheiten mit Diamantscheiben für Fusionsreaktoren – Neue Scheibe mit Rekorddurchmesser von 180 Millimetern

Klimafreundliche und fast unbegrenzte Energie aus dem Fusionskraftwerk – für dieses Ziel kooperieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler weltweit. Bislang...

Im Focus: Wiener Forscher finden vollkommen neues Konzept zur Messung von Quantenverschränkung

Quantenphysiker/innen der ÖAW entwickelten eine neuartige Methode für den Nachweis von hochdimensional verschränkten Quantensystemen. Diese ermöglicht mehr Effizienz, Sicherheit und eine weitaus geringere Fehleranfälligkeit gegenüber bisher gängigen Mess-Methoden, wie die Forscher/innen nun im Fachmagazin „Nature Physics“ berichten.

Die Vision einer vollständig abhörsicheren Übertragung von Information rückt dank der Verschränkung von Quantenteilchen immer mehr in Reichweite. Wird eine...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

VideoLinks
Industrie & Wirtschaft
Veranstaltungen

Stadtklima verbessern, Energiemix optimieren, sauberes Trinkwasser bereitstellen

19.07.2018 | Veranstaltungen

Innovation – the name of the game

18.07.2018 | Veranstaltungen

Wie geht es unserer Ostsee? Ein aktueller Zustandsbericht

17.07.2018 | Veranstaltungen

VideoLinks
Wissenschaft & Forschung
Weitere VideoLinks im Überblick >>>
 
Aktuelle Beiträge

Neue Anwendungen für Mikrolaser in der Quanten-Nanophotonik

20.07.2018 | Physik Astronomie

Need for speed: Warum Malaria-Parasiten schneller sind als die menschlichen Abwehrzellen

20.07.2018 | Biowissenschaften Chemie

Die Gene sind nicht schuld

20.07.2018 | Medizin Gesundheit

Weitere B2B-VideoLinks
IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics