Bessel-Forschungspreis an Roland Bürgmann

Die Alexander von Humboldt-Stiftung hat Herrn Professor Dr. Roland Bürgmann (University of California, Berkeley, USA) den Friedrich Wilhelm Bessel-Forschungspreis 2005 verliehen. Mit der Preisverleihung werden die herausragenden Leistungen von Roland Bürgmann in Forschung und Lehre gewürdigt. Auf dem Gebiet der Erforschung von Erdbeben und Krustenbewegungen mit Hilfe von Satellitenbeobachtungen gehört Professor Bürgmann zu den international führenden Spitzenwissenschaftlern. Herr Bürgmann wird ab dem Sommer 2005 im Rahmen einer wissenschaftlichen Kooperation einige Monate als Gast am GeoForschungsZentrum Potsdam (GFZ) verbringen.

Die Alexander von Humboldt-Stiftung verleiht jährlich etwa zehn vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gestiftete Friedrich Wilhelm Bessel-Forschungspreise. Mit diesen Preisen werden junge Spitzenwissenschaftler aus dem Ausland, die in ihrem Fachgebiet bereits als herausragende Experten anerkannt sind, für ihre bisherigen Leistungen in der Forschung ausgezeichnet. Die Preisträger werden zusätzlich eingeladen, selbstgewählte Forschungsvorhaben in Deutschland in Kooperation mit Fachkollegen für einen Zeitraum von insgesamt einem halben bis zu einem ganzen Jahr durchzuführen.

Media Contact

Franz Ossing GFZ GeoForschungsZentrum Potsdam

Weitere Informationen:

http://www.gfz-potsdam.de/news

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer