8. und 9. März 2005: 40. Landeswettbewerb jugend forscht

Pressemitteilung der RAG Bildung Saar

„40 Jahre jugend forscht – Der nächste Level“! Nach diesem Motto findet der diesjährige Landeswettbewerb unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten Peter Müller statt. 26 Jungforscherinnen und 38 Jungforscher präsentieren auch in diesem Jahr wieder denkwürdige, zuweilen auch kuriose Erfindungen aus sieben Fachgebieten. Zugleich verneigen sie sich vor Henri Nannen, dem Begründer dieses einzigartigen Ideenwettbewerbs. Seit 40 Jahren bietet jugend forscht der Kreativität und dem Forschergeist gerade junger Menschen ein einmaliges Forum.

So können die interessierten Besucher bei der diesjährigen Ausstellung eine „Maschine zur Messung von Reibung“ bestaunen und sich „mechanische und digitale Berechnungsmethoden von großen Potenzen“ vorführen lassen. Ebenso werden sie etwas über „Die Heilkraft des Ginkobaumes“ erfahren und auf einen „Arschkratzer mal anders“ stoßen. Die botanisch Interessierten können sich über die „Buntfarbigkeit als besondere Betäubungsstrategie“ informieren und werden einiges über das „Wallerfanger Blau“ erfahren. Anwendungsorientierte Lösungen wie eine „Kühlmittelfilter- und Reinigungsanlage“ werden auch den Praktiker überzeugen.

Die Jungforscher kommen aus 11 Gymnasien, einer erweiterten Realschule und zwei Unternehmen. Das Patenunternehmen RAG BILDUNG Saar GmbH konnte auch in diesem Jahr wieder 9 Auszubildende zur Teilnahme am Wettbewerb motivieren. Die Jungforschergruppen werden von 18 Betreuungslehrern/innen und Ausbildern betreut.

Am Dienstag, den 8. März werden sich die Gruppen den Juroren stellen. Die Wettbewerbsarbeiten können am 9. März 2005 in der Zeit von 9.00 bis 16.00 Uhr im Gebäude 22 (Physik) der Universität des Saarlandes besichtigt werden.

In der Feierstunde am 9. März 2005 ab 16.00 Uhr im großen Hörsaal der Physik werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Beisein des Ministerpräsidenten geehrt und die Preisträger und Landessieger bekannt gegeben. Die Landessieger werden das Saarland im Bundeswettbewerb vertreten.

Media Contact

Saar - Uni - Presseteam idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-saarland.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer