9. Handelsblatt-Jahrestagung: Handel und Wandel in Tankstellen

Convenience-Markt wächst weiter

Rund zehn Milliarden Euro werden jährlich in Tankstellen-Shops umgesetzt – damit sind sie im Bereich New Channels Marktführer. Trotz geringer Umsatzeinbußen besteht kein Grund zur Sorge, allerdings müssen Shop-Formate ständig an Kundenbedürfnisse angepasst und optimiert werden. Kreative Marktstrategien und Konzepte für ein erfolgreiches Tankstellen-Management stellen Experten der Convenience-Branche auf der 9. Handelsblatt Jahrestagung „Handel und Wandel in Tankstellen“ (16./17. März 2005, Bonn) vor. Convenience Retailing, Brand-Management, Anpassung der Sortiments- und Produktpolitik sowie die Effizienz in der Marketing-Kommunikation an Tankstellen sind die Schwerpunktthemen des Branchentreffs. Die Tagung findet in Kooperation mit der Fachzeitschrift „Convenience Shop“ statt, Hans-Jürgen Krone, Chefredakteur und Objektleiter des Fachmagazins, moderiert die Veranstaltung.

Thomas Tucker (Exxon Mobil) stellt auf dem etablierten Branchentreff das neue Shop-Konzept „On the run“ von Esso vor. In einer groß angelegten Umfrage hat die ExxonMobil weltweit Tank- und Shopkunden nach ihren Wünschen befragt und daraus das neue Shop-System entwickelt. Der Leiter des Shop-Bereichs Europa erläutert die Vorgehensweise der Kundenbefragung sowie die Entwicklung des Konzepts „Fast. Fresh. Friendly.“ und zeigt, wie der Abverkauf gesteigert werden konnte.

Die Faktoren eines erfolgreichen Brand Managements erörtert Bernd Vangerow (Deutsche BP AG). Schwerpunkte seines Vortrages sind unter anderem die Global Branding Ansätze des Marktführers sowie das Brand Based Marketing. Starke Markenführung ist auch das Thema des Beitrages von Michel Marlière (Autobahn Tank & Rast Holding AG). Er berichtet über das neue Markenkonzept „Serways“.

Christian Warning (Deutsche Bahn AG), heute Geschäftsführer der DB-ServiceStore, war früher bei Shell tätig und zeigt die Unterschiede und Gemeinsamkeiten des „Convenience Retailings“ an Tankstellen und Bahnhöfen auf. Er erläutert die strategische Positionierung der DB ServiceStores, die einerseits aus standardisierten Modulen bestehen, andererseits aber auch auf lokale Kundenwünsche eingehen.

Die Herausforderung der Markenartikelindustrie im Convenience-Umfeld erläutert Harm Humburg (Ferrero oHG mbH). Veränderungen des Konsumverhaltens und daraus resultierende Anpassung der Convenience Shops sind Themen seines Vortrages.

Einen internationalen Überblick über die Megatrends des Convenience Shopping in Europa und Asien gibt der bereits in den Niederlanden als Trendwatcher ausgezeichnete Adjiedj Bakas (Dexter GmbH). Bakas stellt das Konsumverhalten des Kunden im 21. Jahrhundert vor und gibt praktische Tipps für die zukünftige strategische Ausrichtung von Tankstellenshops.

Handelsblatt

Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung. Für Entscheider zählt die börsentäglich erscheinende Wirtschafts- und Finanzzeitung heute zur unverzichtbaren Lektüre: Laut Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE) 2003 erreicht das Handelsblatt 238.000 Entscheider, das entspricht 11 Prozent.

EUROFORUM Deutschland GmbH

EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. Mit rund 200 Mitarbeitern haben im Jahr 2004 mehr als 800 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten stattgefunden. Rund 36 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr EUROFORUM-Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2004 bei rund 50 Millionen Euro.

Media Contact

Jacqueline Jagusch EUROFORUM Deutschland GmbH

Weitere Informationen:

http://www.euroforum.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer