Neue Forschungsergebnisse rund um erneuerbare Energietechniken auf dem NEW Forum 2004

Gebäudeenergieforschung ist ein Schwerpunkt in der Fachhochschulforschung in Baden-Württemberg. Das NEW Forum am Donnerstag, 25. November 2004, in Stuttgart stellt aktuelle Forschungsergebnisse vor.

Die Fachhochschule Stuttgart – Hochschule für Technik und ihr Forschungszentrum Nachhaltige Energietechnik (zafh.net) laden am Donnerstag, 25. November 2004, von 10 bis 16.30 Uhr zum zweiten Stuttgarter NEW Forum ein. Hier geht es um neue Erkenntnisse zur Gebäudeenergieforschung. Denn der größte Teil an fossiler Energie verbrennt nicht etwa durch den Auspuff, sondern rauscht im wahrsten Sinne des Wortes durch den Kamin – als Energie, die für Heizung und Klimatisierung von Gebäuden gebraucht wird. Die Tagung NEW Forum will dazu beitragen, dass erneuerbare Energien stärker und effektiver in die Klimatisierung von Gebäuden eingebunden werden und dadurch der Verbrauch von fossiler Energie weiter sinkt. Konkret geht es um nachhaltige Klimatisierung und Kälteerzeugung, um solares Kühlen, solarthermische Systemtechnik, Photovoltaik und integrierte Konzepte für die Energieversorgung und das Facility Management von Gebäuden und Kommunen.

Das NEW Forum präsentiert neueste Forschungsergebnisse in Vorträgen und in einer Ausstellung. Die Teilnahme an der Tagung ist offen für jedermann und kostenlos. Die Veranstalter laden ein, sich auf d e r Tagung für nachhaltige Energietechnik der Fachhochschulen in Baden-Württemberg über die neuesten Ergebnisse aus der Forschung zu informieren und darüber zu diskutieren.

Das NEW Forum findet statt in der Aula der Hochschule für Technik, Schellingstraße 24, Bau 1. Mehr Infos zum Programm und Anmeldung unter: www.zafh.net

Media Contact

Ursel Pietzsch M. A. idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer