VDE-Kongress 2004 – Innovationen für Menschen

Kommunikation – Energie – Mobilität – Lebenswissenschaften

VDE-Kongresses 2004 am 19./20. Oktober 2004 im ESTREL Convention Center Berlin.

Der Kongress wird am Montag, 18. Oktober 2004 um 18:00 h im ESTREL Convention Center, Sonnenallee 225, 12067 Berlin, von Prof. Dr.-Ing. Klaus Wucherer, VDE-Präsident, Bundeskanzler Gerhard Schröder und Telekom-Chef Kai-Uwe Ricke eröffnet.

Der Kongress ist zugleich ein Höhepunkt der VDE-Aktivitäten für die Innovations-Initiative der Bundesregierung im „Jahr der Technik 2004“. Mit der Konferenz bietet der VDE eine breite Plattform für Wissenstransfer und Dialog zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit.

Die technologie- und gesellschaftspolitischen Trends Kommunikation, Mobilität, Energie und Medizin bestimmen die Themen des VDE-Kongresses 2004. Unter dem Motto „Innovationen für Menschen“ treffen sich vom 18. bis 20. Oktober Experten und Entscheider der Elektro- und ITBranche in der Bundeshauptstadt zum VDE-Technologiegipfel.

Etwa 1500 Teilnehmer aus dem In- und Ausland werden erwartet. Auf dem Programm stehen fünf Fachtagungen zur Informations-, Mikro-/Nano-, Energie-, Automations- und Medizintechnik.

Welche Visionen und Innovationen zeichnen sich ab? Wohin gehen die technologie- und bildungspolitischen Trends? Und welche Chancen ergeben sich daraus für den Standort Deutschland/Europa? Diese Fragen stehen im Fokus des VDE-Kongresses 2004. Differenzierte Antworten darauf geben etwa 150 Beiträge aus Wissenschaft und Praxis. Darüber hinaus präsentieren junge Forscher Elektronik- und IT-Innovationen. Studenten im VDE gestalten ein eigenes Programm. Schüler erhalten Einblick in die attraktive Arbeitswelt von Ingenieuren.

Der VDE Kongress 2004 spiegelt in seinem Themenspektrum die Märkte von morgen: Informations-, Mikround Nanotechnologien, Medizin-, Verkehrs- und Energietechnik. Eröffnet wird der VDE-Kongress 2004 deshalb mit einem großen technologiepolitischen Forum unter dem Motto „Innovationen für Menschen“. Im Anschluss an die Kongresseröffnung laden wir Sie in den Foyers des Estrel Berlin zu einem Get-together mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und den Medien ein.

Ausführliche Informationen zum VDE-Kongress 2004 erhalten Sie [hier].

Media Contact

Ursula Gluske-Tibud idw

Weitere Informationen:

http://www.vde.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer