Internationales Pumpenanwenderforum 2004

Wissenschaftler der Fridericiana am Pumpenanwenderforum beteiligt

Die Bedeutung von Pumpen für Anwender sowie das zunehmende internationale Pumpen-Geschäft stehen im Mittelpunkt des Internationalen Pumpenanwenderforum 2004 vom 29. bis 30. September im Kongresszentrum in Karlsruhe.

Träger der Tagung ist der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA). Von der Universität Karlsruhe sind das Institut für Kolbenmaschinen und das Fachgebiet Strömungsmaschinen an der Organisation und Durchführung beteiligt.

Drei Einrichtungen der Fridericiana präsentieren aktuelle Forschungsarbeiten:

Institut für Kolbenmaschinen
Leitung Professor Dr. Ulrich Spicher:
„Hochleistungskeramik für oszillierende Gleitbewegungen in Pumpen“

Fachgebiet Strömungsmaschinen
Leitung Professor Dr. Martin Gabi
„Numerische Verfahren zur Geräuschberechnung bei Pumpen“
„Visualisierung und Analyse der Spaltströmung in halboffenen Radialpumpen“

Institut für Wasserwirtschaft und Kulturtechnik
Leitung Professor Dr. Franz Nestmann
„Optimierung der hydraulischen Leistung bei Pumpen im Turbinenbetrieb“

Für die Teilnehmer der Tagung bieten das Institut für Kolbenmaschinen und das Fachgebiet Strömungsmaschinen eine Besichtigung ihrer Räume mit Präsentation der aktuellsten Forschungsergebnisse an.

Seit 1973, dem Geburtsjahr des Pumpenanwenderforums, haben bereits sieben „Pumpentagungen“ stattgefunden. Mit über 600 Teilnehmern und 50 Ausstellern beim vorangegangenen Forum im Jahr 2000 zählt die Veranstaltung zu der bedeutendsten ihrer Art in ganz Europa. Pumpenanwender, Hersteller, Wissenschaftler sowie Zulieferer haben hier die Gelegenheit, Erfahrungen, Neuigkeiten und Innovationen über Pumpen und Pumpensysteme sowie deren Anwendung auszutauschen. Das diesjährige Forum steht unter dem Leitbild „Pumpen und Systeme“

Media Contact

Angelika Schukraft Universität Karlsruhe (TH)

Weitere Informationen:

http://www.uni-karlsruhe.de/~presse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer