Kür der besten deutschen PR-Konzepte

Die besten PR-Konzepte des deutschsprachigen Raums werden am 10. September in Wiesbaden prämiert. In einer abendlichen Gala verleihen die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) und das FAZ-Institut PR-Kampagnen in 19 Kategorien die höchste Auszeichnung der PR-Branche. Neben den Deutschen PR-Preisen werden auch der Deutsche Image-Award 2004, der Albert-Oeckl-Nachwuchspreis sowie der PR-Kopf des Jahres 2004 gekürt. Mit insgesamt 208 Einreichungen ist das Interesse an dem Branchenevent im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Die Preisträger werden erst am 10. September bekannt gegeben.

„Die Resonanz auf den Deutschen PR-Preis übertrifft sämtliche Erwartungen“, so DPRG-Präsident Jürgen Pitzer. Der Preis wird bereits seit 1970 von der DPRG vergeben, seit 2002 gemeinsam mit dem FAZ-Institut. Im Jahr 2003 lag die Steigerungsrate bei den Einreichungen für den Preis, der Kommunikationsprofis im gesamten deutschsprachigen Raum offen steht, bei 14 Prozent. In diesem Jahr wurden um die Hälfte mehr PR-Projekte für den PR-Preis eingereicht als im Vorjahr. Dies zeige, dass der richtige Weg eingeschlagen wurde, so Pitzer. Die Auszeichnungen und der Gala-Event sollen auch weiterhin eine öffentliche Plattform für Qualitätsleistungen der deutschen PR-Branche bleiben und so die Professionalisierung der Branche vorantreiben.

Der Deutsche PR-Preis wird in 19 Kategorien von einer 23-köpfigen Jury aus Kommunikationsexperten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Agenturen vergeben. Neben den Kategorien Kommunikationsmanagement, Public Affairs/Lobbying, Medien- und Pressearbeit sowie Image und Reputation Management werden unter anderem auch die Kategorien Krisen-PR, Personality-PR, Issues Management, Online-Kommunikation, Sponsoring und Events prämiert.

Der Deutsche Image-Award kürt den populärsten Unternehmensvorstand anhand einer Inhaltsanalyse deutscher Qualitätsmedien und dem Urteil einer Jury. Der Albert-Oeckl-Preis geht an die beste eingereichte akademische Abschlussarbeit, die ein PR-Thema wissenschaftlich besonders ergiebig bearbeitet. Die Ausschreibung des Deutschen PR-Preises erfolgt in Abstimmung mit der Gesellschaft Public Relations Agenturen (GPRA), dem Public Relations Verband Austria (PRVA) und der Schweizerischen Public Relations Gesellschaft (SPRG). pressetext.europa ist als Medienpartner mit im Boot.

Media Contact

Erwin Schotzger pressetext.deutschland

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer