1. Deutscher Regulierungskongress

Mit der vollen Öffnung der europäischen Energiemärkte zum 1. Juli 2004 sollte auch in Deutschland eine Regulierungsbehörde für den Strom- und Gasmarkt eingerichtet sein. Da das Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) und die dazugehörenden Verordnungen noch nicht verabschiedet sind, nimmt der „designierte Regulierer“ – die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) – nun seine Arbeit auf der Basis von Übergangsregeln auf. Die Diskussion um die zukünftigen Aufgaben des Regulierers dauern zwischen Wirtschafts- und Umweltministerium und der Energiewirtschaft weiter an. Die Energiewirtschaft fürchtet vor allem, dass die marktwirtschaftlichen Regeln durch die Regulierung außer Kraft gesetzt werden könnten.

Der Präsident der RegTP, Matthias Kurth zieht auf dem 1. Deutschen Regulierungskongress (27. und 28. September 2004, Berlin) eine erste Bilanz über die begonnene Arbeit des Regulierers und stellt die deutschen Regulierungsbemühungen in den europäischen Kontext. Er zeigt auf, dass Regulierung und Wettbewerb kein Widerspruch sein muss. Die Vorgaben der Bundesregierung sowie den Stand der Dinge bei der Novellierung des EnWG erläutert Staatssekretär Georg Wilhelm Adamowitsch (Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit).

Die Vorbildfunktion, die andere europäische Länder für die deutsche Regulierung haben könnte, zeigt David Gray (OFGEM Office of Gas an Electricity Marktes, London) am Beispiel Großbritannien auf. Die Erwartungen und zum Teil erste Erfahrungen mit dem Regulierer stellen Dr. Bernd-Michael Zinow (EnBW Energie Baden-Württemberg AG), Edward Droste (Essent Energie B.V., Niederlande) sowie Dr. Axel Wehmeier (Deutsche Telekom AG) vor.

Die Methoden zur Kalkulation von Netznutzungsentgelten bei Strom und Gas sind ein weiterer Diskussionsschwerpunkt des Kongresses. Unter anderem nehmen dazu der Vorstandsvorsitzende der Mainova AG, Ewald Woste und Dr. Christof Bauer (Degussa AG) Stellung. Die Ausgestaltungsmöglichkeiten für die Unternehmen im Regulierungsmanagement, bei der Regulierung der Netzanschlüsse und der Mess- und Verrechnungspreise sind weitere Themen des von EUROFORUM Deutschland GmbH organisierten Kongresses.

Weitere Informationen:

Melanie Bankstahl
Senior-Konferenz-Managerin
EUROFORUM Deutschland GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211/ 96 86-3434
Fax: +49 211/ 96 86-4434
E-Mail: melanie.bankstahl@euroforum.com

Media Contact

Dr. Nadja Thomas EUROFORUM Deutschland GmbH

Weitere Informationen:

http://www.euroforum.de/regulierung

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer