Internationale Kompetenz in der Reinraumtechnik

Vom 6. bis 9.9.2004 veranstaltet die VDI-Gesellschaft Technische Gebäudeausrüstung das 17. internationale Symposium Reinraumtechnik. Es findet nach 24 Jahren zum zweiten Mal in Deutschland statt und bietet ein weites Spektrum an Beiträgen aus allen Teilgebieten der Reinraumtechnik. Damit wird es für Anwender und Hersteller der Reinraumtechnik zum „Pflichttermin“. Die Schirmherrschaft der alle 2 Jahre stattfindenden Veranstaltung übernahm der Internationale Verband für Reinraumtechnik (ICCCS), der jeweils einer von mittlerweile 18 nationalen Gesellschaften die Tagungsorganisation überträgt.

Die Schwerpunktthemen innerhalb des weit gefächerten Programms reichen von der Isolatortechnik und der Modultechnik über Fragen der Lüftungstechnik und der Energieeinsparung bis zu Simulationsverfahren. Das vor allem für die Mikroelektronik wichtige Thema der Luftgetragenen Molekularen Kontamination (AMC) wird u.a. mit Schwerpunkten in der Nanoelektronik, der Filtertechnik und der Standardisierung behandelt. Die Besucher erwartet ein Programm, das neben den Fachvorträgen auch Workshops mit offener Diskussion (Standardisierung, AMC) vorsieht und den Teilnehmern damit die Gelegenheit zu aktiver Mitgestaltung der Konferenz bietet. Dem internationalen Profil des Symposiums entsprechend ist Simultanübersetzung für Deutsch und Englisch vorgesehen.

VDI KundenCenter
Postfach 10 11 39, D-40002 Düsseldorf
E-Mail: kundencenter@vdi.de
Telefon: 0211-6214-640, Fax: -575

Media Contact

Christiane Post VDI

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer