30. VDI-Jahrestagung Schadensanalyse – Schäden in der Kraftwerkstechnik

Am 13. und 14. September 2004 veranstaltet die VDI Wissensforum IWB GmbH unter fachlicher Trägerschaft der VDI-Gesellschaft Werkstofftechnik in Würzburg die 30. VDI-Jahrestagung „Schadensanalyse – Schäden in der Kraftwerkstechnik“.

Seit 1975 bietet die jährlich stattfindende VDI – Jahrestagung Schadensanalyse mit wechselnden Schwerpunktthemen für Fachleute aus allen Bereichen der Technik eine ideale Plattform, Erfahrungen auszutauschen. Im zweijährlichen Turnus liegt der Schwerpunkt der diesjährigen Tagung bei der Energieerzeugungstechnik. Es werden Fragen der Schadensanalyse und Prävention an Komponenten der konventionellen Kraftwerkstechnik, sowie der Kerntechnik und Windenergie diskutiert und Überblicke über F & E – Aktivitäten und zukünftige Kraftwerksentwicklungen gegeben.

Die deutsche Kraftwerksindustrie steht in den nächsten Dekaden durch den erwarteten Leistungsrückgang und die Erfüllung von Klimaschutzzielen vor immensen Herausforderungen. Die Kommunikation von technischem Fortschritt im Bereich der Werkstoffe und deren Betriebsverhalten ist erforderlich, um eine hohe Verfügbarkeit bestehender Kraftwerke und hohe Wirkungsgrade künftiger Anlagen zu erreichen.

Die Tagung richtet sich an Schadensanalytiker, Instandsetzer, Qualitätssicherer, Ingenieure im Bereich Werkstoffauswahl, beratende Ingenieurbüros, technische Überwachungsvereine und Materialprüfungsanstalten.

Weitere Informationen und Tagungsprogramm:
VDI Wissensforum, Kundenzentrum
Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf
E-Mail: mailto:wissensforum@vdi.de,
Telefon 0211 6214-201, Telefax -1 54

Media Contact

Manuela Wichmann VDI Wissensforum IWB

Weitere Informationen:

http://www.vdi.de/werkstoffe

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer