Deutsch-niederländische Informations- und Partnervermittlungstage für Lebensmittelqualitäts- und -sicherheitsforschung

Das Internationale Büro des deutschen Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) organisiert zusammen mit der deutschen Nationalen Kontaktstelle (NKS) Lebenswissenschaften und der niederländischen Regierungsbehörde Senter zwei deutsch-niederländische Informations- und Partnervermittlungstage über Lebensmittelqualitäts- und Lebensmittelsicherheitsforschung. Die Veranstaltungen finden am 28. und 29. Juni in Münster, Deutschland, statt.

Bei den bilateralen Veranstaltungen, die mehrere Schlüsselziele haben, werden hochrangige Redner von der Europäischen Kommission und den nationalen Ministerien beider Länder zugegen sein. Zu den Zielen gehören:

  • Die europäischen sowie deutsch-niederländischen Blickwinkel hinsichtlich von Lebensmittel- und Ernährungsforschung vorstellen;
  • die Teilnehmer über die bevorstehende dritte Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen im Rahmen der thematischen Priorität „Lebensmittelqualität und -sicherheit“ des Sechsten Rahmenprogramms (RP6) informieren;
  • die Suche nach Partnern für von der EU geförderte Forschungsprojekte erleichtern;
  • den potenziellen Teilnehmern die Gelegenheit bieten, Projektideen individuell mit den relevanten NKP zu erörtern.

Die Veranstaltungen eignen sich insbesondere für Personen aus Hochschulen, Forschungseinrichtungen sowie kleinen und mittleren Unternehmen (KMU); ein Teil des Programms widmet sich den Möglichkeiten und Unterstützungsmaßnahmen für KMU, die diesen die Teilnahme an von der EU geförderten Forschungsvorhaben erleichtern sollen.

Media Contact

cn

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer