Internationale Konferenz über Wasser

Die International Union of Pure and Applied Chemistry (IUPAC) organisiert vom 21. bis 23. Juni in Paris, Frankreich, eine Konferenz zum Thema „Chemie für Wasser: Wasser für die Menschheit im 21. Jahrhundert“.

Die Veranstaltung führt die Chemische Industrie mit dem Wassersektor sowie Politikern, Regierungen, Universitäten, weltweiten Organisationen und Nichtregierungsorganisationen zusammen um sich über den Bedarf an einer neuen weltweiten Politik für Wasser im Kontext der nachhaltigen Entwicklung des Menschen auszutauschen.

Die Verwendung und Entwicklung der zur Erlangung dieses Ziels notwendigen Technologien ist ein weiterer Diskussionspunkt. Zu diesen Technologien gehören:

  • Wasseranalyse und Qualitätskontrolle;
  • eine der künftigen Verwendung entsprechende Wasseraufbereitung;
  • Versorgung und Distribution;
  • Wasser-Recycling;
  • Behandlung von verunreinigtem Boden und Wasser.

Der Schwerpunkt der Konferenz liegt auf zwei Aspekten:

  • Brücken schlagen zwischen der Welt der Wissenschaftler, Hochschulen und Industrie und der Gesellschaft im Allgemeinen;
  • Aufbau einer Infrastruktur zur effektiven Verwaltung von Nachrichten und Verteilung von Informationen über wissenschaftliche und technische Fortschritte.

Media Contact

Cordis Nachrichten

Weitere Informationen:

http://www.chemrawnxv.org/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer