Wenn Mikroelektronik und Mikromechanik aufeinander treffen

Am 30 September und 1. Oktober findet während einer internationalen Messe in Besançon, Frankreich, eine Technologie-Kontaktbörse statt, die vom Innovation Relay Centre (IRC) für das Grand Est (Frankreich) in enger Zusammenarbeit mit den Thematischen Gruppen Nano- und Mikrotechnik des IRC-Netzwerks organisiert wird.

Die Veranstaltung will – große wie kleine – Industrielabors mit technischen Zentren aus ganz Europa zusammenbringen, die innovative Technologien oder Know-how zur Lösung von technischen Problemen, Schaffung neuer Produkte oder Entwicklung neuer Prozesse suchen oder anbieten.

Die Themen werden dieses Jahr die Mischung von Mikroelektronik und Mikromechanik für die Entwicklung von Mikrosystemen, MEM, optischen und elektromechanischen Systemen zum Schwerpunkt haben.

Ein Ausschreibung für Know-how wurde jetzt gestartet, die sich an Unternehmen, Labore und technische Zentren richtet, die im Besitz von innovativem Know-how und Technologien sind. Deren Profile werden in einem Katalog vorgestellt, der online verfügbar sein wird.

Media Contact

Cordis Nachrichten

Weitere Informationen:

http://www.euro-innovation.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer