Konferenz über nachhaltige Stadtplanung und Flächennutzung – von der Forschung zur Anwendung

Die Generaldirektion Forschung der Europäischen Kommission organisiert zusammen mit dem Senat der Tschechischen Republik am 1. und 2. Juli in Prag, Tschechische Republik, eine Konferenz mit dem Titel ’Nachhaltige Stadtplanung und Flächennutzung – von der europäischen Forschung zur Anwendung auf kommunaler Ebene’.

Die Veranstaltung verfolgt zwei Hauptziele. Erstens, die Verteilung und Aufnahme der Ergebnisse aus den Forschungsprojekten des Fünften Rahmenprogramms (RP5) über nachhaltige Stadtplanung und Flächennutzung zu unterstützen und den Wissenstransfer zu den Ausübenden und den politische Entscheidern gleichermaßen zu fördern.

Zweitens sucht die Konferenz die Teilnahme am RP6 zu fördern im Rahmen der Prioritäten „Globale Veränderungen und Ökosysteme“ und „Wissenschaftliche Unterstützung der Politik“ mit besonderem Schwerpunkt auf den zehn neuen Mitgliedstaaten sowie den Bewerberländer.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Europäische Kommission
Generaldirektion Forschung
(Büro LX46-02/59)
B-1049 Brüssel
Kontaktperson: Mr. Viorel Vulturescu
Tel.: +32-2-296.46.84
E-Mail: viorel.vulturescu@cec.eu.int

Media Contact

Cordis Nachrichten

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

So soll risikoreiche generative KI geprüft werden

Die beschlossene KI-Verordnung der EU sieht vor, dass Künstliche-Intelligenz-Modelle (KI) „für allgemeine Zwecke mit systemischem Risiko“ besonders strikt überprüft werden. In diese Modellkategorie gehören auch populäre generative KI-Modelle wie GPT4…

Partner & Förderer