BMBF-Verbundprojekt zwischen Europa-Universität Viadrina und IHP

Gesine Schwan startet BMBF-Verbundprojekt zwischen Europa-Universität Viadrina und IHP / Einladung zur Pressekonferenz am 14. April 2004, 16 Uhr

Das Startsignal zum Verbundprojekt MIB („Mobile Internet Business“) gibt die Präsidentin der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Prof. Dr. Gesine Schwan, zusammen mit dem Projektkoordinator Prof. Dr. Karl Kurbel, der an der Viadrina Wirtschaftsinformatik lehrt, am Mittwoch, 14. April 2004, 16-16.30 Uhr in einer Pressekonferenz mit anschließendem Workshop im Hörsaal-Mensa-Gebäude, Raum 102. Dort werden neben der Viadrina-Präsidentin die Projektleiter – Professoren und Wissenschaftler der Viadrina und des IHP – sowie Vertreter des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) das Gesamtprojekt vorstellen. Interessenten der Pressekonferenz melden ihre Teilnahme bitte im Presse- und Öffentlichkeitsreferat der Europa-Universität Viadrina an.

Das Verbundprojekt wird von Wissenschaftlern der Europa-Universität und der IHP (innovations for high performance microelectronics) GmbH Frankfurt (Oder) durchgeführt und vom BMBF mit insgesamt 2,6 Mio. Euro gefördert. Projektträger ist das DLR.

Bis Ende 2007 sollen betriebswirtschaftliche und technologische Faktoren des „Mobile Business“ untersucht werden. Mobile Endgeräte werden zunehmend in betriebliche Geschäftsprozesse eingebunden. Sie können z. B. dazu genutzt werden, Außendienstmitarbeiter, Manager auf Reisen u.a. in das Unterneh-mensnetz zu integrieren, mit aktuellen Informationen zu versorgen oder aktuelle Informationen von ihnen zu erhalten. Als längerfristige Vision wird angestrebt, den Geschäftsverkehr völlig zu „mobilisieren“. Dazu werden in sieben Teilprojekten informationstechnische, wirtschaftliche und soziale Fra-gestellungen des Mobile Business untersucht. Themen sind u.a. Supply Chain Management in globalen Kommunikations- und Datennetzen, hochsichere HighSpeed-Mobilkommunikation, Controlling für integrierte mobile Geschäftsprozesse, Akzeptanz von mobilen Endgeräten sowie Auswirkungen auf das Entscheidungsverhalten und die Privatsphäre der Nutzer.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Karl Kurbel / Business Informatics
Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)
E-Mail: kurbel@uni-ffo.de
Tel.: +49 335 5534 2320, Fax: -2321

Media Contact

Europa-Universität Viadrina BMBF

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer