CeBIT-Pressekonferenz "Mobiles Arbeiten"

Zwei Drittel der Führungskräfte in Deutschland nutzen auf Geschäftsreise regelmäßig das Internet, in erster Linie, um ihre elektronische Post zu bearbeiten. In Zukunft ist den Managern EMail allein allerdings nicht genug: 80 Prozent wollen künftig von unterwegs aufs Firmennetz zugreifen, über 60 Prozent verlangen nach Software und Services für Web-Collaboration, das heißt, für die Zusammenarbeit über das Internet. Die „klassische“ Internet-Anwendung – das Surfen im World Wide Web – ist nur für ein Drittel der reisenden Geschäftsleute von Interesse. Dies sind Schlüsselergebnisse einer bundesweiten Umfrage unter 100 Führungskräften aus der deutschen Wirtschaft, die der Verband der deutschen Internetwirtschaft gemeinsam mit dem Softwarehersteller Netviewer durchgeführt hat. Die vollständige Studie wird auf der CeBIT vorgestellt.

„Sobald sich mit UMTS und WLAN der mobile Breitbandzugang zum Internet in Deutschland einigermaßen flächendeckend ausgebreitet hat, wird die Internet-Zusammenarbeit vom Notebook aus in den Berufsalltag einziehen“, ist sich Dr. Andreas Schweinbenz, Leiter des Arbeitskreises „Web-Collaboration“ im Verband der deutschen Internetwirtschaft und Geschäftsführer der Netviewer GmbH sicher. Mit Web-Collaboration bzw. Internet-Zusammenarbeit bezeichnet man Software und Services, mit denen sich Internetnutzer live gegenseitig auf den Bildschirm blicken und gemeinsam an Texten, Tabellen und Grafiken arbeiten können.

eco Forum e.V. ist der Verband der Internetwirtschaft in Deutschland. Ziel ist, die kommerzielle Nutzung des Internets voranzutreiben, um die Position Deutschlands in der Internet- Ökonomie und damit den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken. eco Forum e.V. versteht sich als Interessenvertretung der deutschen Internetwirtschaft gegenüber der Politik, in Gesetzgebungsverfahren und in internationalen Gremien.

Die Netviewer GmbH (Karlsruhe) ist der Anbieter der gleichnamigen Software für Web-Collaboration, Desktop-Sharing und Web-Conferencing (www.netviewer.de). Mit Netviewer-Software können sich Internetnutzer live gegenseitig auf den Bildschirm schauen, um Texte, Kalkulationen, Grafiken und sonstige Dokumente gemeinsam zu bearbeiten. Durch die Live-Kommunikation über das Internet lassen sich Reisezeiten und Kosten reduzieren und die Produktivität erhöhen. Diese Vorteile nutzen Agfa, Bayer, BMW, Deutsche Post, Ernst & Young, Siemens und über 800 weitere Konzerne und mittelständische Unternehmen.

Media Contact

Electronic Commerce Forum e.V.

Weitere Informationen:

http://www.eco.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer