Einblicke in Ideenschmieden von Umwelttechnikern

Ab 26. Januar Ausstellung im Zentrum für Umweltkommunikation (ZUK) – Aktuelle Beispiele von Förderprojekten der Deutsche Bundesstiftung Umwelt

Über 5.500 Projekte hat die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) bislang gefördert. Einige Beispiele, was mit DBU-Unterstützung in der Umwelttechnik in jüngster Zeit erfunden, entwickelt und erprobt wurde, zeigt ab dem 26. Januar eine Ausstellung im Zentrum für Umweltkommunikation (ZUK) der DBU. Anhand von Infotafeln und anschaulichen Ausstellungsmodellen kann sich der Besucher über rund 20 DBU-Projekte aus Energietechnik, Kreislaufführung und Emissionsminderung informieren. Zu sehen ist zum Beispiel, wie ein Solar-Heizkessel funktioniert, wie man Brunnen mit Ultraschall reinigt und wie man sich mit HiFi-Technik energiesparend beschallen lassen kann.

Die Ausstellung ist bis Anfang April im ZUK montags bis donnerstags von 9 bis 17 Uhr, freitags von 9 bis 15 Uhr zu sehen (Eintritt kostenfrei). Sie wird Mitte April von der Ausstellung für zukunftsweisende Energietechnik „Energie@home“ abgelöst.

Media Contact

Ulf Jacob DBU

Weitere Informationen:

http://www.dbu.de/zuk

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer